Welche Leistungen?

  • Hi!


    Mein Dad hat seinen Arbeitsplatz wegen der allgemeinen Sparmaßnahmen verloren. Nun ist er mit 57 Jahren auch für den Arbeitsmarkt scheinbar nicht sonderlich attraktiv.
    Fakt ist jetzt nunmal das er nun Hartz IV bekommt - was ihn sehr hart trifft da er seit über 35 Jahre in der gleichen Firma gearbeitet hat.


    Nun habe ich da aber mal ein paar Fragen - denn die ARGE (???) verweigert (zu Recht?) Leistungen...


    1. Was steht meinem Vater an Leistungen zu?
    2. Er hatte letztens nen Brief bekommen, indem stand das er nicht mehr kranken versichert wäre und die ARGE wollte nicht zahlen - sie meinte das müsse er selber zahlen...?
    3. Mein Dad hat noch ein Einfamilienhaus - dieses ist jedoch noch nicht ganz abbezahlt - was kann man hier machen?


    Ich weiß viele Fragen - ich hoffe aber einige Antworten zu erhalten und so auch besser Bescheid zu wissen... :)

  • ich gehe mal davon aus, dass die vermögensverhältnisse deines vaters so gut sind, dass kein anspruch auf auf leistungen gemaß sgb2(also Hartz4) hat. demzufolge besteht auch keine krankenversicherung. leider muss sich dein vater nun selbst karanken-und pflegeversichern.

  • wenn er hartz4 bekommt, dann ist er auch krankenversichert. oder aber er ist privat versichert. mit 57 jahren kommt er derzeit nicht aus einer privaten krankenkasse raus. dann würde die arge allerdings einen zuschuss zahlen. da stehen allerdings noch verbindende urteile des bundessozialgerichtes aus.

  • So viele Fragen sind das gar nicht. Was ihm zusteht kann man pauschal nicht sagen. Wenn er selbst in dem Haus wohnt und es "angemessen" ist, dann ist es auch kein Vermögen. Bekommt er bereits Leistungen, verstehe ich nicht, warum er nicht krankenversichert ist. Die Angaben reichen nicht aus, um das zu beantworten, es muß auch begründet sein, warum keine Krankenversicherung gezahlt wird.

  • Zitat

    Bekommt er bereits Leistungen, verstehe ich nicht, warum er nicht krankenversichert ist.


    wie ich schon schrieb: wenn er privat krankenversichert ist, nimmt ihn keine gesetzliche krankenkasse in dem alter mehr auf. das ist das derzeit gültige gesetz. entweder entscheidet das bundessozialgericht oder die regierung ändert das gesetz. wenn, dann aber erst zum jahresende.

  • Nun, er war vorher ganz normal bei einer gesetzlichen KV versichert....
    Kann ich irgendwo nachlesen was er bekommen sollte und wo vor Allem steht das die KV übernommen wird?
    Würde nämlich dann gerne mit etwas in der Hand meinen Dad mal dahin begleiten... Das Theater ging jetzt nämlich fast 2-3 Monate - und ständig wurde er vertröstet...


    Das Haus ist ein normales Einfamilienreihenhaus in dem er und meine Mutter wohnen...

  • also wenn dein vater hartz4-leistungen erhält, und in einer gesetzlichen krankenversicherung war, dann ist er ohne jeden zweifel auch weiterhin dort versichert. aber das haus und evt. ein einkommen der ehefrau, möglicherweise besteht kein anspruch auf hartz4. dann muss er sich selbst krankenversichern oder aber bei der ehefrau einen auf familienversicherung machen. sofern sie verheitatet sind.

  • Das ist doch alles Theorie, hätte wenn aber, Fakt ist, der Vater bekommt Alg2 und ist nicht krankenversichert, muß er aber, warum nicht ist die große Frage, die Antwort steht im Bescheid, außerdem ist er anspruchsberechtigt, sonst bekäme er ja kein Alg2, also auch kein Vermögen, also auch kein ausreichendes Einkommen aus einer Bedarfsgemeinschaft, sofern es eine gibt.