muss man bewerbungen bei der arge vorlegen

  • Hallo


    muss ich generell bei der Arge Bewerbungen nachweisen bzw vorlegen?
    Ich bin 70% schwerbehindert und wenn es auf dem Arbeitsmarkt für mich nichts gibt, kann ich ja nichts nachweisen.Es heisst ja das man im Monat 3 Bewerbungen schreiben muss.Kann man dann mir alg 2 kürzen?
    Über eine Antwort wäre ich sehr dankbar.


    Mfg

  • Du mußt ja nicht unbedingt eine schriftliche Bewerbung vorlegen sondern es geht auch telefonisch.Such dir halt Firmen raus die für dich eventuell in Frage kämen egal ob da Stellen ausgeschrieben sind oder nicht.


    Dann muss aber nachgewiesen werden, dass dort angerufen wurde...


    @ Topic: Wenn in deiner Eigliederungsvereinbarung steht, dass du monatlich 3 Bewerbungen nachweisen musst, dann mach das lieber. Es droht eine Sanktion in Höhe von 30% der Regelleistung...


    Diablo

    Alles was ich sage, sind persönliche Ansichten und haben keinen rechtsverbindlichen Charakter

  • Zitat von Diablo: Dann muss aber nachgewiesen werden, dass dort angerufen wurde...


    Ich brauchte bis jetzt keinen Nachweis vorlegen, dafür das ich bei einer Firma angerufen habe.

  • es ist lächerlich darauf zu verweisen sich zu bewerben egal ob dort eine stelle angeboten wird oder nicht. was ist das nur für eine menschen-verdummende strategie, damit der SB der ARGE sein Arbeitsmaß abhacken kann. fördern und fördern heisst es doch. wenn nichts auf dem markt ist, dann würde ich mein zelt beim SB aufschlagen bis der mir eine findet - auch die arge ist zur arbeit verpflichtet (auch wenn es manchmal schwer fällt) jemanden zwecks statistischer befriedigungen beschäftigt halten für 100% aussichtlose dinge ist eine frechheit.


    manche Sb kennen das nicht wenn ein mensch sich arbeit einfordert - sie sind geradezu überfordert mit dieser forderung, werden sogar passiv aggressiv, maulig, oberlehrermäßig, oder agumentieren dummes zeug.