H 4 nach Rueckkehr aus dem Ausland

  • Hallo,


    wie im Titel schon zu lesen, ich lebe momentan noch im Ausland und bin schon laenger arbeitslos. Deshalb moechte ich jetzt zurueck nach Deutschland. (bin Deutscher)


    "Reichtum" habe ich in der Fremde leider nicht erworben, ich werde mit den bekannten"leeren Haenden und Taschen) sein.


    Um einen Arbeitsplatz zu bekommen ist eine Wohnung wohl Bedingung - fuer eine Wohnung eine Arbeit.


    Somit werde ich wohl um Hartz IV nicht rumkommen.


    Meine Frage: Wie starten (Antrag auf H4 bei Arge stellen) und dann? Wer weiss welche Hilfe ich erwarten darf. Frueher einmal gab es sowas wie " Wohnscheine" - Gutscheine fuer Uebernachtungen in einer Pension (Absteige) oder einem Wohnheim. Heute auch noch? Fuer Camping ist es ja noch zu kalt.


    Ich kann hier im Netz zwar sehen, wie gross meine Wohnung sein duerfte, Mietkosten ... .Aber ich habe ja leider noch keine. Duerfte ich auch Hilfe bei der Einrichtung erwarten.


    Wuerde mich freuen wenn jemand Tips haette.


    Danke und bis dann


    Hona

  • du brauchst eine meldeadresse in D und dann musst du dich bei der zuständigen arge als bedürftig melden und alles beantragen: hartz4-satz=359 € und losten für die erstausstattung einer wohnung und nach erfolgreicher suche einer wohnung mit angemessener miete musst du dir diese von der arge genehmigen lassen.
    wohnung für eine person ca. 45 m2 und je nach landkreis ca. 380 warm. in münchen darfs auch ein bisschen mehr sein.

  • Danke Danielo,


    aber fuer die Meldeadresse brauche ich eine Wohnung, fuer die Wohnung brauche ich die Hilfe von Hartz IV, fuer Hartz IV brauche ich die Meldeadresse...


    Wie also starten. Was muss ich persoenlich erledigen, was schon im vorab aus dem Ausland?


    Mein Horror: viele Behoerdengaenge, tagelang oder laenger und "am Bahnhof wohnen"


    Das muss doch anders gehen? !


    Hona

  • hast du denn keine angehörige mehr, oder freunde(bekannte? wenn nicht, dann musst du dich an eine obdachloseneinrichtung wenden. da hast du erstal ein dach über den kopf und eine meldeadresse sowie beratung. aus den ausland heraus kannst du eigentlich nichts machen.

  • Hab zu diesem Thema auch noch eine Frage?
    Ich lebe seit 2010 auf Rhodos und habe hier einen kleinen Laden der mir zwar keine Reichtum einbrachte aber genug um über den Winter zu kommen. Leider hat sich die Situation hier sehr verschlechtert. Die kleinen Hotels und App.Anlagen in meinem Einzugsgebiet haben dieses Jahr keine Gäste oder nur vereinzelt, so daß auch mein Laden keine Umsätze mehr erzielt. Meine Ersparnisse sind aufgebracht. Habe in Deutschland keine Verwandte oder Freunde die mir helfen könnten. Würde gerne nach Deutschland zurück kehren, habe aber nicht mehr genug Geld für den Rückflug. Kann mir jemand sagen ao es irgendwelche Organisationen gibt an die ich mich wenden könnte um Hilfe zu bekommen ? könnte

  • Deutsche Botschaft in Athen denke ich mal wäre eine Möglichkeit - zudem gibt es dort vor Ort vielleicht ja auch Hotelbesitzer die Dir für die Rückfahrt eventuell unter die Arme greifen und Interesse an der Übernahme Deines Ladens haben ! Oder Dir ein Angebot für den Rest Deiner Produkte machen! Versuch macht klug !