Plötzlich keine Arbeitsvertrag Verlängerung bitte dringend um hilfe

  • allo liebe Forengemeinde,


    ich arbeite zur zeit für eine Zeitarbeitsfirma fast seit einem jahr und es hieß die ganze Zeit mein Arbeitsvertrag wird verlängert und jetzt drei vier Wochen vor dem ablauf des Vertrags heisst es auf einmal geht doch nicht. Dabei soll ich doch beim Arbeitsamt drei Monate vorher bescheid sagen. Was kann ich dagegen tun und was könnte schlimmsten falls passieren?


    Und was würde mir zu stehen? Was wird alles bezahlt z.b Monatskarte?


    Ihr habt wahrscheinlich die fragen schon oft gehört und beantwortet, aber ich konnte bis jetzt nix finden, wahrscheinlich auch aus Zeitmangel. Ich Arbeite in schichten und hab grad noch paar andere probleme. Deswegen wäre ich euch sehr dankbar für jede hilfe. Ich hab auch schon verschiedenes gehört und bin verunsichert was stimmt, auch deswegen wende ich mich an euch. Ich möchte auch nicht drängen, aber ich denke in diesem fall ist schnelles handeln nicht verkehrt.


    Also müsste noch ca 3- 4Monate Anspruch auf AlG haben und bakam immer 255€ ALG. Letzten Bruttogehälter 1150, Netto 850€. Wohne allein 160 Kalt, Nk 70 Strom 40. Und bin 22Jahre alt. Wenn ich was vergessen hab nur bescheid sagen.


    Vielen Dank im Vorraus

  • Man soll dann bescheid geben,sobald man weiss das man dann und dann nicht mehr arbeiten gehen wird,nicht jeder bekommt das 3 monate vorher gesagt das er gekündigt ist,also ist das unsinnig.
    Also Du hast jetzt bescheid bekommen,das Du nicht übernommen wirst also gehst Du Montag zum Amt und meldest Dich ab dann,wann Du gekündigt bist meinetwegen zum 1.4 arbeitslos.


    Arbeitslosengeld bekommst DU nur wenn Du mehr als 1 Jahr am Stück gearbeitet hast ansonsten bekommst Du nur Hartz4.


    Selbst wenn Du vor deiner jetzigen Arbeit Alg1 bekommen hast und das meinetwegen nur 7 monate von 12 monaten,dann ist das glaube soweit egal,weil man da wohl nix "über" haben kann,wenn Du verstehst was ich meine.


    Dann kommst Du direkt zu Hartz4.

  • da dein arbeitsvertrag ganz offendichtlich befristet ist, hättest du dich 3 monate vor ablauf der befristung beim arbeitsamt melden müssen. da du das nicht gemacht hast, droht dir nun eine sperre. egal ob die bei der zeitarbeitsfirma eine mündliche verlängerung des arbeitsvertrages in aussicht gestellt wurde oder nicht.