Hallo,
folgenes leider läuft mein Alg1 zum 31.03.2010 aus, also müßte ich zum 01.04 Alg2 beantragen.
Ich war aber bis jetzt noch nicht los, dies zu beantragen, weil ich eine Lohnsteuererstattung von ca. 3000€ erwarte. Habe dies schon Anfang Januar abgegeben und habe lezte Woche dort auch angefragt, sind ja schon 8 Wochen rum, grrrrr
Nach etwas rumgejaule, hat die gute Frau meine Lohnsteuererklärung sich rausgezogen und auch bearbeitet, super dachte ich natürlich, habe Ende letzter Woche nun bescheid bekommen, das es ausgerechnet ist, eine Zustellung aber noch einige Tage dauerd, hmm da hätten sie mir auch gleich den Bescheid mitschicken können, oder?
So nun warte ich jeden Tag darauf, das ich endlich Post bekomme und sie mir das Geld überweise, damit ich das gleich wieder vom Konto holen kann.
Das ist die Geschichte nun meine Frage.
Wenn ich jetzt zur Arge gehe und Hartz4 zum 01.04 beantrage, habe ich nachteile wenn das Finanzamt mir das Geld, sagen wir am 25.03 überweisen?
Oder muß ich warten, bis das Geld da ist? Und dann erst Hartz4 beantragen?
Eigendlich müßte das ja egal sein, weil ich ja erst zum 01.04 den Antrag stelle.
Natürlich wenn das Geld erst nach den 01.04 kommt, bin ich natürlich der dumme
Aber freiwillig schenke ich denen nicht das Geld.
Hoffe einer kann mir ein Rat geben und ich habe das einigermaßen erklärt
gruß
Evil