Hartz IV: ausgefüllte Anträge per Email an Arge

  • Einen guten Tag allen hier :),


    liegt es im Ermessensspielraum der Arge-Mitarbeiter, das Zustellen von ausgefüllten Anträgen (für die Erstattung von Fahrtkosten z.B.) per Email zu akzeptieren oder gibt es einen Pragraphen, der besagt, dass der Arge alle Anträge nur auf dem Postweg zugestellt werden MÜSSEN?


    Mit der bisherigen Arbeitsvermittlerin war es ok, dass ich die ausgefüllten und unterschriebenen Anträge
    per Email an Sie zurückschickte. Mit der Leistungsabteilung (wie Hartz IV-Weiterbewilligungsantrag) wird es ebenso praktiziert.
    Meine neue Arbeitsvermittlerin hingegen akzeptiert die per Email zurückgeschickten, von mir ausgefüllten und unterschriebenen Anträge nicht, sagt, sie brauche die Originalformulare mit meiner Originalunterschrift auf dem Postweg.
    Gängelei? Selbst eine Vollmacht für einen Rechtsanwalt sind per Email ok.


    Der Postweg kostet schließlich auch wieder und was, wenn es auf dem Postweg verloren geht? Oder es heisst "nicht angekommen"? Der Antragsteller muss im Zweifel beweisen, dass sein Antrag bei der Behörde tatsächlich angekommen ist. Denn niemand kann sich darauf verlassen, dass ein zur Post gegebener Brief den Empfänger auch erreicht. So Gerichtsurteile, z.B. LG NRW – Urteil vom 17.04.08 Aktenzeichen: L 9 AS 69/07.


    Wie also kann ich belegen, dass 1. ich etwas per Post geschickt habe und 2. die Arge es erhalten hat?
    Per Einschreiben, das kostet extra und belegt nur, dass ich es geschickt habe, nicht aber, dass sie es erhalten haben. Dafür gibt es den Rückschein, der noch teurer ist als Einschreiben.
    Bleibt noch hinfahren und persönlich abgeben. Kostet ebenfalls extra.
    Wenn ich o.g. Kosten für die verschiedenen Möglichkeiten dem Erstattungsbetrag gegenüberstelle, bleibt unterm Strich ein Minus zzgl. Zeit und Aufwand.


    Fürs Zuschicken also Erstattung der Portokosten für Rückscheinschreiben an Arge beantragen?


    Danke für rechtskräftige Antwort. Bitte keine "Ich denke, ich glaube, ich würde"-Antworten.


    Allen einen angenehmen Tag,
    margerite