Hallo,
ich hätte da mal eine Frage :
In den letzten zwei Wochen war ich zum Probearbeiten in einer 50lm entfernten Stadt. Das Jobcenter war über die Maßnahme informiert (schriftlich).
Innerhalb der Maßnahme kam es dazu, dass sich die Arbeitszeiten um eine halbe Stunde nach hinten verschoben, was zu Folge hatte, dass ich meinen üblichen Zug um 18:06 nicht mehr erreichen konnte und am Bahnhof eine 45min auf den nächsten Zug warten musste. An meinem "Heimatbahnhof" angekommen, war der letzte Bus, der im Stundenrhythmus fuhr, eine viertel Stunde vor dem Eintreffen des Zuges ab. Somit hätte ich bis 22:00 Uhr auf den nächsten warten müssen. Ich wohne auf dem Land, 10km ausserhalb der Stadt. Von der nächstgelegenen Haltestelle bis zu meiner Wohnung war es noch ein Fußweg von mehr als ner halben Stunde über eine unbeleuchtete Landstrasse ohne Gehsteig. Ich wäre also summa sumarum erst um 22:45 zuhause eingetroffen. Da ich am nächsten morgen um kurz nach sieben wieder mit dem Bus zur Arbeit fahren musste, ich frisch und ausgeruht einen guten Eindruck beim Arbeitgeber hinterlassen wollte, habe ich an drei Tagen ein Taxi genommen, das die ARGE nun nicht bezahlen will.
Zur Zeitstaffelung:
HInweg zur Arbeit:
7:13 Bus zum Bahnhof
8:15 Zug zur Arbeit
9:00 Arbeitsbeginn
18:00 Feierabend
19:06 Zug nach Hause
19:40 Am Bahnhof
22:00 Bus nach Hause
22:15 Haltestelle
Fußweg
22:45 Eintreffen zu Hause
Es kann doch nicht sein, dass ich auf den Fahrtkosten sitzenbleibe (alles in allem 60,00€) und mir die Arge alles in allem einen fast 16h-Tag zumuten will? Die Arbeit wurde nicht bezahlt...es lief als "Praktikum".
Was kann ich tun? Kann ich überhaupt was machen - oder muss ich die Kröte schlucken?