hab da mal eine frage und zwar geht mein freund arbeiten und ich bekomm noch ein zuschuss von der Arge...Die miete Bezahlt der Arbeitgeber von mein freund.Wurde auch festgehalten in einen Vertrag wurde auch von beiden Unterzeichnet.
Problem:Gestern kam ein Einschreiben von unsrer Wohnungsgesellschaft mit dem inhalt "fristlose kündigung"!Weiterhin stand drin das der Arbeitgeber seit jetz 3monaten keine Miete gezahlt hat.jetz müssen wir bis zum 19.03.2010 us unsrer Wohnung raus.Das heißt doch dann das der arbeitgeber den vertrag gebrochen hat und somit das geld selber einbehalten halt.Weil die miete ja gleich abgezogen wird von lohn meines Freundes und der chef tut es dann überweisen.haben ja schon seit längeren probleme mit sein chef das wir unsrern geld hinterher rennen müssen.und das wir es dann viel zu spät bekommen wenn überhaiupt.Ist mein Freund da jetz noch verpflichtet weiterhin für ihn zu arbeiten?Und können wir da morgen auf die arge gehen und das anprechen?Da ich ja auch im 6monat schwanger bin
-
-
Zwei Gedanken habe ich zu eurer Situation:
1. Möglichkeit - Zusage für neue Wohnung -
Ihr müßt dringend morgen zur Arge gehen und das ansprechen, denn ihr braucht unbedingt sofort die Zusage und verbindliche schriftliche Ausführung dazu, was für eine Wohnung ihr euch suchen "dürft", also in welcher Größe, Miethöhe und so weiter. Bei diesem Gespräch solltet ihr dringend ansprechen, dass da ein Baby unterwegs ist, weil ihr dann gegebenenfalls - hoffentlich - gleich ein oder wenigstens ein halbes Zimmer mehr als die für euch Zwei zulässigen bewilligt bekommen könntet.Das einzig Gute an dem Ganzen ist, wenn man das so überhaupt sagen kann, ist, dass nicht "ihr", sondern der dumme Chef Mietschuldner ist.
Allerdings würde ich mich neben dem Gang zur Arge auch an den Mieterschutzbund wenden. Dabei ist wichtig zu wissen, wie der Vertrag zwischen dem Chef und dem Vermieter aussah, also ob der Vermieter wußte, dass der Chef an euch untervermietet hatte. Sollte dies nämlich der Fall sein, glaube ich nicht, dass er euch so einfach und schnell aus dieser Wohnung "jagen" darf.
2. Die beste Lösung:
Neben alledem ist aber auch denkbar, dass ihr ein Gespräch mit dem Vermieter und der Arge führt, und zwar wäre es vermutlich die beste und unkomplizierteste Lösung, eben weil ja bald ein Baby da sein wird: Sprecht mit dem Vermieter, ob ihr nicht in den dem Chef fristlos gekündigten Mietvertrag "eintreten" könntet. Wenn dieser bejaht, laßt euch alle "Eckdaten" geben, also Wohnungsgröße, Nebenkosten und und. Selbst wenn die Wohnung 2 1/2 oder 3 Zimmer hat und angemessene Kosten verursacht, kann ich mir vorstellen, dass das Amt dem zustimmt. So sparen die einen Umzug und ggf. auch Maklergebühren für die schnelle Suche einer neuen Wohnung und so weiter. Den Mietvertrag mit dem Vermieter könntet ihr aber erst nach Zusage Amt schließen. Als Argument "für" euch dem Vermieter gegenüber sollte sprechen, dass der von euch, da das Amt die Miete übernimmt -, seine Miete definitiv bekommt und ihm so etwas wie mit dem jetzigen Mieter, also dem Chef deines Freundes, dann nicht passieren kann. Ganz zur Not soll das Amt direkt an ihn zahlen - also die Miete.Ich denke, das könnte die beste Lösung sein (zumal du schwanger bist) und sollte auch funktionieren.
Gebt mal Bescheid, was ihr vorhabt, und wie die Gespräche verlaufen sind.
Gruß. Lirafe
-
Danke für die ausführliche Auskunft.werde dann bescheid geben sobald wir das geklärt haben.ok...lg
Ähnliche Themen im Forum
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-
-
-Verheiratet- Recht auf eigene Wohnung ? 8
- eine chance
-
- Antworten
- 8
- Zugriffe
- 16k
8
-
-
-
-
!Sachbearbeiter zögert den Fall meiner Mutte aus (whg. gekündigt)! 5
- dabla
-
- Antworten
- 5
- Zugriffe
- 8,6k
5
-
-
-
-
...ein Kind einfach weggedacht... 1
- Shalimar66
-
- Antworten
- 1
- Zugriffe
- 6,7k
1
-
-
-
-
"Neuvorstellung" ;O)
- engjell
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 3,9k
0
-
-
-
-
"Nichtgewährung der Kosten der Unterkunft und Heizung" 12
- ~jule~
- Wohnung und Miete
- ~jule~
-
- Antworten
- 12
- Zugriffe
- 18k
12
-