Schule und Hartz 4?

• Hallo

ich bin seit 3 Monaten arbeitslos und bin am überlegen ob ich nicht auf die SChule gehen soll und den Betriebswirt mach. Das wären 2 Jahre Vollzeit. Jetzt weis ich aber nicht ob ich anspruch auf Hartz 4 habe. Weil nur in Kombination von Meister Bafög und Hartz 4 wäre die Sache Finanziell zu stemmen. Ich wohn alleine und hab ne Wohnung und halt die üblichen kosten noch. Wenn ich kein Hartz 4 bekommen würd kann ich die sache nämlich gleich vergessen weil ich dann auf der straße steh wenn ich die wohnung nimmer zahlen kann.

• H IV erhälst du nicht. H IV erhalten nur "erwerbsfähige" Hilfebedürftige, also diejenigen, die dem Arbeitsmarkt permanent zur Verfügung stehen. Man wird dann ja auch regelmäßig "eingeladen" ins JobCenter, hat Gespräche, muß Bewerbungen nachweisen, ist gezwungen, sich auf vorgeschlagene Jobs zu bewerben und so weiter. Das alles trifft auf dich nicht zu, weil du in dem von dir genannten Fall ja zur Schule gehen würdest.

• Man kann es aber als weiterbildende Berufsförderung ansehen. Hier wiederum wäre das Land gefragt, weil es hier Sonderfonds gibt. ich würde hier mal bei der ARGE erfragen. Ich habe es auch so gemacht. Nur aufgrund meines Alters habe ich anschließend keinen Job bekommen.