Hallo zusammen
ich (29 jahre ) bin seit januar 2010 mit einer deutsche frau verheiratet, ich hab gerade mein studium abgeschlossen(März 2010). Da ich momentan keine arbeit finden kann, hab ich mich für eine Weiterbildung entschieden.Jetzt geht es um die Frage, wieviel ich Geld von ARGE bekommen kann.
danke
-
-
im prinzip keine, denn als hartz4-empfänger musst du dem arbeitsmarkt permanent zur verfügung stehen. es sei denn, dass die die weiterbildung vom jobcenter/arge übergeholfen wurde.
-
hallo Danielo
ich glaub ich hab meine Situation nicht gut erklärt. was passiert wenn ich kein job mit meinem Abschluss finden kann?
gruss -
dann hast du evt. anspruch auf hartz4. aber hierbei wird das einkommen deiner frau mit berücksichtigt, sowie angemessene mietkosten. sollte deine frau in etwa signifikant mehr als etwa 1100 euro netto verdienen werdet ihr geringe oder keinen anspruch auf ergänzende leistungen durch die arge haben.
-
hallo danielo
mein frau ist 20 jahre alt und besucht zur zeit eine weiterbildung und bekommt eine beihilfe plus wohngeld (513 euro monatlich insgesamt). unsere miete ( 340 euro warm ohne strom und gas)
gruss -
na dann könnt ihr beruhigt einen hartz4-antrag stellen. da steht euch sicher einiges an geld zu!