Hallo User,
bei mir geht es gerade drunter und drüber und ich bräuchte mal Eure Hilfe.
Ich zog am 15.02.2010 zu meiner Großmutter die ich aufgrund Krankheit pflegen wollte. Habe mich auch bei der neuen Jobbörse angemeldet am 15.02. und mich im neuen Wohnort angemeldet. Kosten für Miete wurden keine beantragt das diese von der Großmutter die Rente bezog, getragen wurde.
Miete 500 Euro warm.
Nun kam meine Großmutter am 20.02. aufgrund eines Schlaganfalles ins Krankenhaus, stürzte dort noch aus dem Bett Oberschenkelhalsbruch, OP, nochmals nach OP Schlaganfall, Wachkoma und am 27.02. verstarb sie.
Erbin ist meine Mutter..HartzIV. Ein Haus aber hoch verschuldet und lehnt Erbe ab.
Ich als nächste lehne auch Erbe ab.
Nun bin ich in der Wohnung, Miete natürlich zu hoch und Wohnung als Alleinstehender auch zu groß.
Kündigungsfrist 3 Monate und ich muss mir nun ja auch eine neue Wohnung suchen, was ja auch OK ist.
Jobbörse übernimmt aber nur die 292 Euro warm. Die Differenz müsste ich dann von meinen Regelleistungen zahlen
Also rund 200 nochmals, wobei mir dann nur noch die 150 Euro für den Lebensunterhalt bliebe.
Gibt es hier eine Regelung Härtefall oder so?? Habe jetzt am Samstag noch ein Besichtigungstermin, weis ja allerdings nicht ob dies klappt.
Am Sonntag kommt der Vermieter wegen Kosten der Miete und Bescheinigung für mich aufgrund der Jobbörse.
Jobbörse sagte mir auch wenn ich keine günstigere Wohnung gleich finde könnte ich ja auch bei Ihnen ins Obdachlosenheim ziehen.
Über Tipps Eurerseits wäre ich sehr dankbar.
Danke im voraus