25 wohne bei Eltern

  • Hallo zusammen, ich bin 25 wohne noch bei meinen Eltern,ich würde vgerne ausziehen. spätestens im juni juli werde meine eltern umziehen, und es ist angedacht das ich mir selber was suche. Ich bekomme zur zeit arbeitslosengeld ca 630 euro aber auch nur noch bis zum 1.6. Habe ich irgendwie anspruch auf unterstützung z.b wohngeld, erstausstattung? Ich bekomme zur zeit ja auch keine arbeit, es stellt ein ja keiner ein wenn die wissen das man nur kurz bleibt, habe auch kein führerschein deswegegen würd ich mir gerne ne wohnung nehmen. desweiteren wie sieht es aus wenn ich in ner leiharbeiterfirma etc anfange krieg ich da zuschüsse für wohnung möbel oder so? danke für die antworten

  • Du hattest den Beitrag zwei Mal eingestellt im Abstand von 40 Minuten; das ist ungünstig, weil da einiges durcheinander geraten kann - und mehr Antworten bekommst du dadurch auch nicht.


    Wenn dein Arbeitslosengeldanspruch ausläuft, fällst du ins H IV. Daneben dann gibt es kein Extra-Wohngeld, weil alle diese sozialen Leistungen bei der Bewilligung von H IV bereits berücksichtigt - darin enthalten - sind. Dann könntest du auch nach Zuschüssen für eine Erstausstattung (Möbel etc.) fragen bzw. diese beantragen.


    Wenn du umziehen willst, könntest du das vielleicht aber auch noch vor dem Zeitpunkt machen, an dem du dann H IV-Bezieher(in) bist und dabei die zulässigen Größengrenzen und Miethöhe, die das Amt übernehmen würde, berücksichtigen, damit du ab H IV-.Bezug nicht gleich wieder umziehen mußt, weil etwas nicht zulässig ist. Bist du bereits im H IV - Bezug, solltest du vorher zu allen wichtigen Dingen das Amt befragen und dir die schriftliche Genehmigung dazu einholen. Allerdings könntest du das auch schon tun, wenn du noch im ALG I - Bezug bist, um genau zu wissen, welche Schritte die richtigen sind. Ach ja, wenn du noch im ALG I - Bezugszeitraum umziehst, hast du keinen Anspruch auf Erstausstattung, sondern, wie eben geschrieben, nur während des H IV-Bezuges..