Scheidung - Brauche Hilfe für den "Ausstieg"

  • Hallo zusammen,


    ich will mich von meinem Mann trennen und suche für meine 2 Kinder und mich eine Wohnung.
    Ich weiß, dass er im Falle einer Scheidung Unterhaltpflichtig zumindest für unsere Kinder! Diese sind fast 3 und noch kein Jahr alt.


    Mein Problme ist Folgenes:
    Da ich derzeit keine Arbeit habe, habe ich gar kein Geld um mir eine Wohnung zu suchen, oder Kaution zu zahlen.
    Gibt es da Hilfe vom Amt bis die Unterhaltzahlungen geregelt sind?!


    Ich hatte bereits ein Jobangebot (20Std die Woche), doch leider will er für den Jüngsten (noch) keine Kindergartengebühren zahlen. Wie sieht das bei einer Trennung dann aus?
    Muss er dann zahlen?


    Ich bedanke mich im voraus für eure Hilfe.


    Viele Grüße
    Manuela82

  • Du kannst dir von verschiedenen Hilfen für "Mütter und Kinder" helfen lassen. Ob ein vorrübergehendes wohnen in diesen Einrichtungen dein Ding ist, musst du selber wissen. Auf alle Fälle mußt du zum Amt für Soziales (vorher arbeitsagentur und Bescheinigung holen, daß du kein ALG1 Anspruch hast und weniger als drei Stunden arbeiten kannst, wegen der Kinderbetreuung, falls dies zutrifft) und einen Antrag stellen auf Wohnraum, Bezahlung von Wohnraum, Erstausstattung bzw alle notwendigen Leistungen aus dem SGB, die du brauchst. Versuche dich vorher wegen der Trennung und der Scheidung mit deinem Nochehemann zu einigen. Fixiere schriftlich das Trennungsjahr. Teilt die Sachen sinnvoll auf. Wenn ihr euch einig seid, dann geht alles einfacher und schneller. Und jeder kann sich neu orientieren. Wenn die Ehe am Arsch ist, dann hat es keinen Zweck, dem nachzutrauern. Noch ein Tipp! Lass deinen Mann jederzeit zu seinen Kindern bzw die Kinder zu ihm (kurzer Anruf sollte reichen). Erstens kann er dann zeigen, daß er Zeit für die Kinder hat und zweitens wird das Interesse von selber mit den Jahren schwinden, wenn die Kinder in den "Ich-will-haben"-Alter kommen. Das geht dann ihm schön an den Geldbeutel. Nur halt Zeiten nennen zB von abends bis morgens wo du nicht gestört werden willst und die Kinder Ruhe brauchen zum Abendessen, schlafen etc.