hallöchen
ich habe momentan ein ziemlich großes problem mit dem alg 1 von meinem partner.
mein freund (22 jahre jung) hat bis dezember 2009 zivi gemacht, ist danach arbeitslos geworden und bekommt seit januar nur alg 1. das ist aber so wenig das man kaum drüber reden kann.
wir wohnen seit knapp 2 jahren zusammen in einer kleinen 2,5 raum wohnung was auch nie ein problem war...bis jetzt. nun da er arbeitslos ist stehen wir finanziell total auf dem schlauch. ich habe selbst einen 40 stunden job und verdiene an sich auch recht gut, aber für 2 personen ist es einfach zu wenig. was wir monatlich zur verfügung haben reicht vorn und hinten nicht. für wohngeld ist die wohnung zu groß, für unterstützung verdien ich zuviel - aber für einen umzug haben wir beim besten willen kein geld & die gebrauchten möbel würden das auch nicht mehr überleben.
haben wir wirklich keinen anspruch auf einen zuschuß??
ich mein das kann doch nicht sein das ich als partnerin (unverheiratet) für meinen freund aufkommen muss. rechte haben wir schließlich auch nicht das wir einander im krankenhaus besuchen dürfen etc. ich habe momentan nur die pflichten und das find ich ist eigentlich eine frechheit. mit 22 sollte man doch eigentlich einige andere probleme haben als zu überlegen wie man am besten um die runden kommt ohne schulden zu machen.
zu seinen eltern kann er nicht ziehen (mutter unbekannt verzogen, vater mit gepfändetem konto in ner kleinen wohnung) und eine eigene vom amt gestellte wohnung bekommt er nicht.
vom arbeitsamt wurde ihm jetzt ein lehrgang über 8 monate vermittelt aber während dieser zeit bekommt er auch nur sein mini alg 1 und er soll noch den führerschein machen um danach besser vermittelbar zu sein.
wie sollen wir das machen? wir haben keine 10 euro am monatsende mehr übrig...und das obwohl wir sparen wo wir können und bis jetzt auch noch an unsere eisernen reserven gegangen sind. irgendwann sind auch die aufgebraucht und dann?!
hat irgendjemand zufällig eine idee was wir noch machen können?
denn ehrlichgesagt möchte ich eine 4 jährige beziehung nicht aus finanziellen gründen aufgeben müssen.
über hilfe und ratschläge wäre ich wirklich sehr froh und dankbar denn die situation ist mehr als belastend und ich weiß nicht wie wir das noch 8 monate durchstehen sollen und dann noch mit der zusätzlichen belastung durch die fahrschule.