Steuerrückzahlung

  • hallo zusammen,
    meine Frau und ich haben uns im März 2009 getrennt.Ende Dezember 2009 kamm meine Steuerrückerstattung
    für das Jahr 2008 ! aus Holland.Ich habe dort einige Jahre gearbeitet.Meine frage : muß ich das Geld beim Sozialamt einliefern oder nicht.Wie gesagt,das Geld stammt aus dem Jahr 2008 !Also vor der trennung.
    mfg Roman

  • Es ist leider so, dass diese Rückzahlung verbindlich als zusätzliche Einnahme gemeldet werden muss. Du bist bedürftig und alles was jetzt zusätzlich rein trudelt ist meldepflichtig.Die Kosten für den Steuerberater die Du dafür hattest, ist dem Amt egal und die hast Du selber zu tragen.Findet keine Berücksichtigung.Da ist es besser die Steuererklärungen so lange wie möglich aufzuschieben.Kann ja sein dass Du dann gerade in Arbeit bist,machst sie bis zu 3 Jahren dann rückwirkend und das Geld ist Dein.Wenn Du arbeitest, kannst Du es ja auch behalten- es sei Du bist so ein armer Kerl wie ich , der als Aufstocker geschuftet hat. Ich habe das gleiche erlebt. Ich arbeitete als Aufstocker und dort hat man es mir an laufender Leistung angerechnet, als das so erwartete Steuergeld zurück kam.Hat weh getan. Meldest Du es nicht, passiert folgendes. Es werden elektronische Datenabgleiche gemacht mit Finanzämtern. Dann leuchtet Dein Name auf und Du hast was böses getan. So ist es auch mit gekündigten Riesterverträgen. Abgleich, ausgezahlte Rückkaufswerte, Anrechnung. Auch das habe ich selber erlebt. Eigentlich kannst Du ackern, puckeln, egal. Bist Du Hartz 4, bist Du nur noch ein gläserner Mensch und Ballast.
    Lass den Kopf nicht hängen, wir sind ja schon 11 000 000 und irgendwann wird erkannt werden müssen, dass wir dafür nichts können. Hartz 4 ist blöde und arbeiten für 4 Euro auch. Hab ich alles durch, bin aber drüber weg.
    Liebe Grüße an alle hier.:)