Auszug aus Haus der Eltern, da Verkauf des Hauses

  • Hi,


    Erstmal kurz was zu meiner Situation.


    Alter: 30, Single, in Arbeit, Lohn 820 Brutto netto 650 Euro,


    Wohne im Momement bei meinen Eltern im Haus in einer eigen Wohnung. Bezahle nur die Nebenkosten, wie Strom, Heizung und noch bissel was anderes. Ich bezahle keine Miete. Die meisten Möbel gehören mir nicht, wie Waschmaschine oder Kühlschrank...


    So nun mein Problem:


    Meine Eltern wollen das Haus verkaufen. Ich muss mir dann eine Wohnung suchen. Ich bin sogut wie pleite. Habe auf bei der ARGE Hartz 4 beantragt gehabt dies wurde abgelehnt (Begründung da keine Miete ... verdien zuviel)
    Nun weiss ich nicht wie ich das hinbekommen soll. Habe kein Geld um mir eine Wohnung ein zurichten....
    Meine Eltern können mit auch nicht helfen. Nun war ich auf der ARGE und habe gefragt was ich machen kann bzw. soll. Da konnte mir auch keiner Richtig helfen... Sie sagten wenn ich H4 bekäm, könnte ich einen Umzugsantrag stellen. Nun woltle ich einen Mietvetrag von meine Vater, das will er aber nicht (anderes Thema).


    Nun was soll ich machen, wie kann ich den Erstantrag stellen und auch sicher sein das ich die Miete bekomm bzw. dann auch h4...


    Danke
    Maik

  • Du hast dem Grunde nach Rechte auf


    - H IV Leistungen
    - Erstausstattung (teilweise),leider aber hast du "schon einmal mitgeteil", dass du schon eine "eingerichtete Wohnung" hast,
    (daher ist dis nicht sicher).


    Also stell sofort den / die entsprechenden Anträge (also Regelleistung, Miete, Erstausstattung) und sei beharrlich.

  • Du solltest auf gar keinen Fall ohne "Vorbewilligung" eine Wohnung mieten oder Sonstiges. Also Reihenfolge: Termin Amt und "schriftliche" Zusagen "mitnehmen", was Wohnung, Wohnungsgröße, Miethöhe, Erstausstattung und alles überhaupt betrifft. Bitte bitte immer erst schriftliche Zusagen einholen, damit du / ihr nicht hinten `runter fallt.


    Gruß. Lirafe

  • Habe heut ne Wohnung gesehen:


    2 Raum
    51 qm
    255,00 Euro Kalt-Miete


    Nun weiss ich das die bissel zu groß ist und zu teuer. Genehmigt sowas das Amt und mann muss das was größer ist selber zahlen?


    Habe noch ein Problem was mich bei der Wohungssuche behindert. Ich habe eine 10 Jahre alte Deutsche Schäferhundin. Tierheim fällt aus. Deshalb wäre die Wohnung gut, weil Hund kein Problem.


    Wieiviel muss ich ca. selber zahlen?


    Danke