U25, Schon in eigener Wohnung, Eltern wollen nicht mehr Zahlen.

  • Hallo Liebe Community,


    Ich bin Der Flo 19 Jahre alt und hab mich hier angemeldet, weil ich dringend etwas in Erfahrung bringen muss.
    Ich bitte höflich darum kein Halbwissen oder ich habe mal gehört als Antwort zu posten, da ich diese Antworten schon in anderen Foren bekommen habe :( und hoffe das mir hier jemand vernünftig helfen kann.


    Nun also zu meinem Problem.


    Ich bin wie gesgat 19 Jahre alt, fast 20 Jahre und bin vor einigen Monaten zuhause ausgezogen, weil der Umgang mit meiner Mutter einfach nicht funktioniert, vorallem seiddem ich Volljährig bin.
    Uund ums nochmal zu verdeutlichen ( da ich in anderen foren doof von der Seite angemacht wurde ) ich bin nicht ausgezogen weil ich bock auf ein jugendliches unbeschwertes leben zu führen, sondern weil es wirklich nciht zu arrangieren war. Zudem habe ich einne Querschnittsgelehmten Vater und bin 1-3 mal am Tag bei meinen Eltern um ihm zu helfen.


    Jetzt besteht folgendes Problem: Wahrscheinlich werde ich von der Schule gekickt. Ist leider ein Fakt mit 50/50 Chance, ob das passiert oder nicht.


    Mein Dad würde trotzdem weiter die miete zahlen, meine Mutter natürlich nicht und da meine Mutter jegliche Geldbewegung in der höhe merken würde, kann er nicht weiter zahlen.


    Meine Frage ist nun ob mir irgendwas vom Amt zusteht?


    Ich habe mich wie gesagt schon ein bischen Informiert und natürlich herausgefunden, dass es unter 25 sehr schwierig ist! Vorallem da meine Mutter natürlich freundlich wie sie ist dem Amt versichern würde das ich Problemlos wieder einzihen kann. Aber mein Vater und ich wissen beide, dass das nicht klappen wird.


    Ich frage auch eigentlich nur noch nach, da es eine sonderreglung geben soll, bei der zweiten abgebrochenen Schul/Berufsausbildung, das wäre mein zweiter Abbruch einer Schulischen Ausbildung auf einem Berufskolleg.


    Gibt es da irgendeine möglichkeit?


    Ich würde mich über eine Antwort freuen.


    Mit freundlichen Grüßen
    Flo

  • Hallo,


    wenn du keinerlei Halbwissen willst, musst du einen Rechtsanwalt aufsuchen.


    Aus meiner Sicht hast du keinerlei Anspruch auf staatliche Leistungen. Wenn deine Eltern nicht freiwillig für denen Unterhalt einstehen, musst du entsprechend juristisch gegen sie vorgehen, da sie dir zum Unterhalt verpflichtet sind. Sie müssen dir jedoch keine Miete zahlen, sondern können dich auch bei ihnen wohnen lassen. Wenn dir das aus irgendeinem Grund nicht gefällt, wirst du nebenbei arbeiten müssen.


    Viele Grüße,
    Joachim