Wohnung mieten mit 208€ ALG I unter 25

  • Hallo


    Ich bin 19 Jahre alt und bekomme bis 10.11.2010, 208 Euro ALG I monatlich und möchte gern jetzt bei meiner Mutter Zuhause ausziehen.
    Welche zusätzlichen Sozialleistungen kann ich beantragen, das ich mir eine eigene Wohnung nehmen kann und ich noch Geld zum Leben habe?


    Wenn ich jetzt Hartz IV beantrage sagt ja das Amt sowieso, da ich unter 25 bin, das ich kein Anspruch auf eine eigene Wohnung habe.
    Kann mir da jemand weiterhelfen, wie ich trotzdem Hartz 4 und eine eigene Wohnung bekomme.


    Ich selber wohne mit meiner Mutter und meiner 15 jährigen Schwester in einer 3 Raum Wohnung und ich bin finanzell nicht mehr tragbar.


    THX

  • Du bist nu` mal unter 25 Jahre alt und fällst dem entsprechend auch unter die U25-Regelungen. Was soll denn das heißen - Zitat: "Ich bin finanziell nicht mehr tragbar." Das ist doch Quatsch, denn so, wie es aussieht, fällst du so oder so ins "H IV", falls du nicht kurzfristig eine sozialversicherungspflichtige Arbeit findest. Solltet du ausziehen von zu Hause, müssen deine Mutter und Schwester sich wohl eine andere, kleinere (2-Raum-Wohnung bis max. 60 qm) suchen).

  • solltest es dir unter bestimmten umständen nicht mehr zuzmuten sein, dass du auch unter 25 jahren weiter bei deiner mutter wohnen kannst, so steht dir auch eine eigene angemessene wohnung zu. mit 208 euro alg I kommst du da nicht weit. wohngeld wird deine bedürftigkeit auch nicht beenden. die unzumutbarkeit muss allerdings eine dir nicht ertragbaren wohngemeinschaft voraussetzen. wenn dies der fall ist, rate ich dir dich mit einer sozial beratenden stelle ( caritas, awo, diakonie ) in verbindung zu setzen, die helfen dir, wo und wie es möglich ist. von vorne vorausgestzt ist es nicht ausgeschlossen, das die arge positiv entscheidet.


    MfG Jürgen.