Hallo an alle, die sich mit der Materie auskennen.
Eine sehr gute Freundin von mir ist Hartz IV Empfängerin. Sie hat eine fast volljährige Tochter und wohnt mit Ihr allein. Hat eigentlich keinen schlechten Beruf, Sie ist Wohnungswirtschaftler, heute wohl Immobilienmakler genannt. Das Alter passt auch. Sie ist "erst" 37 Jahre jung. Ich weis, dass Sie sich permanent überall bewirbt und Sie sich nicht auf die Sachen vom Amt verlässt, weil man da oft verlassen ist. Aber das ist alles nicht das Problem.
Sie geht nebenbei arbeiten und verdient genau 100 euro im Monat dazu. Auch das war bis vor 7 Monaten kein Problem. Hat ja immer Ihre Lohnabrechnung hin gefaxt und das auch ordnungsgemäß angegeben. Vor 7 Monaten wechselte auf dem Amt Ihre Bearbeiterin. Die zieht Ihr jeden Monat die 100 euro von Ihrem Hartz IV ab! Die Bescheide waren schon falsch. Dagegen ist Sie in Widerspruch gegangen. Jeden Monat werden die 100 € abgezogen, ohne Begründung warum. Widersprüche wurden bis heute nicht bearbeitet. Reden kann Sie mit der Frau nicht. Die macht komplett dicht. Einmal sagte sie meiner Freundin wortwörtlich und mit Hassverzerrtem Gesicht : " Sie kriege ich auch noch!" Auf die Frage was Sie damit meinte, kam nur ein grinsen.
Frage:
Bei 100,00 € dazu Verdienst werden doch grundsätzlich keine Abzüge getätigt, oder?
Was kann man rechtlich dagegen tun? Sollte man zum Anwalt gehen? was kann man dagegen tun, wenn meine Widersprüche nicht beantwortet werden? Verliert man den Anspruch auf die zu Unrecht abgezogenen 700 € aus den letzten 7 Monaten? Kann man die Sachbearbeiterin ablehnen?
Fragen über Fragen. Wer kennt die Antworten?