Schönen guten Tag
Meine Tochter ( wird im März 26 ) hat jetzt im Febr. 10 ihr Studium beendet,da sie noch nie gearbeitet hat,hat sie einen Antrag auf ALG II gestellt.
Dort haben wir angegeben das wir einen Mietsvertrag gemacht haben,ich habe ein Einfamilienhaus ( wofür ich auch noch an die Bank zahlen muss ),wo sie noch ein Zimmer bewohnt weil sie sich bisher keine eigene Wohnung leisten konnte,was ja auch verständlich ist und ihr Vater ab März auch keine Unterhaltzahlungen mehr leistet.
Jetzt meine frage,das ALG will jetzt von mir wissen was ich für Einkünfte und Ausgaben habe,laut Gesetzgeber bin ich meiner Tochter gegenüber nur bis zum 25 Lebensjahr verpflichtet,also warum soll ich jetzt angaben über meine Finanzielle Situation machen.
Ich habe in meinem ganzen Leben noch nie was mit dem Arbeitsamt zu tun gehabt ( zum glück ) und ich bin auch nicht bereit ihnen jetzt irgendwelche Auskünfte über mich zu übermitteln,nur weil meine Tochter noch bei mir wohnt,mich hat auch keiner gefragt woher ich das Geld nehme um ihre KV zu bezahlen,als sie 25 wurde,weil sie da aus meiner Familienversicherung gestrichen wurde.
Kurze Info,ich bin nicht vermögend, sondern habe eine ganz normale Tätigkeit,mit ein ganz normales Einkommen.
Also ich möchte nur wissen ob ich der ALG darüber Auskunft geben muss?
Vielen Dank im vorraus
Schampa