SOZIALAMT / WER WEIS WAS / evtl in ASIEN?

  • Lebe seit 2006 in Thailand von meinem ersparten. Abgemeldet seit dem in Deutschland. Habe in Deutschland keine Wohnung, keine Wertgegenstände alles in 2006 verkauft und verschenkt. Wenn ich jetzt in Thailand scheitere, kann hier meine Miete nicht bezahlen, den Rückflug nach Deutschland nicht zahlen. Wie ist dann der Werdegang in Deutschland, bzw. in Thailand da ich auch Visaprobleme habe da ohne Satang (€) nix los. Könnte ich im günstigsten Fall von Deutschland Hilfe erwarten, da ich ja schon 4 Jahre hier Lebe? Noch habe ich in Thailand alles was ich zum Leben brauche. Versuche mein Inventar zu verkaufen um davon nach Deutschland zu fliegen. Wenn in Deutschland angekommen stehe ich vor dem nix. Die Miete, Strom, Wasser, Lebenshaltungskosten, sind preiswerter in Thailand als in Deutschland.


    Meine Eltern sind alt und sehr krank, habe eine kleine Rente die vorne und hinten nicht reicht in wie weit sind sie von Gesetzt haftbar zu machen um mich zu unterstützen. Bitte Links zum Lesen posten danke


    LG Altersarmut auch in Asien

  • Hallo,


    in solchen Einzelfällen ist die Deutsche Botschaft vor Ort ein guter Ansprechpartner. Diese werden dir Hilfestellungen aufzeigen können. In Deutschland hast du Anspruch auf ALG II. Dies wird jedoch nicht für im Ausland ansässige Deutsch gezahlt. Ggf. wird man dir einen Kredit für die Rückreise anbieten.


    Viele Grüße,
    Joachim

  • Hallo Joachim danke für dein Stellungsnahme. In Deutschland fange ich mit nix an, hier habe ich eine Wohnung, Unterkunft. Wäre es für D, ALG II nicht günstiger ich bleibe hier, der Neuaufbau in Deutschland ist doch nicht preiswerter. Wie wird das eigentlich berechnet? Was erhalte ich?
    Kredit von was soll ich den bezahlen. Jobs sind in D genauso rar wie hier in Thailand. Hinzu kommt noch ich habe jetzt fast 5 Jahre nicht gearbeitet. Bin auch gesundheilich nach Thailand immer warm. Wo liegt nochmal der Vorteil mit 50+ in D.


    Hier sind so viele die Leben von Hartz4 und machen hier 6-11 Monate Auszeit, Joachim wie geht das, einige sind in der 58 Regelung noch reingekommen.


    Wie ist eigentlich der Werdegang in meiner Situation? Gut zur Botschaft, dann lande ich in D.
    Kann ich eigentlich von Thailand aus was erreichen mit neuer Wohnung usw. Wenn ich mir das alles vorstelle auweia...


    Lieber würde ich hier bleiben wenn ich hier Arbeit finden würde, hast du da evtl. einen Tipp.
    Das wäre für mich die beste Lösung für die Zukunft.

    LG Altersarmut auch in Asien