Hallo Leute,ich hab schon überall im Internet gesucht ,aber noch keine antwort auf eine spezielle frage bekommen,kann mir vileicht jemand helfen,:Frage:habe ich anspruch auf Miete von der ARGE,wenn ich der Eigentümer des Hauses bin?
-
-
Hallo!
Das Haus stellt einerseits ein Vermögen da, andereseits aber auch eine Altersvorsorge und prinzipiell zahlst Du ja auch gegenwärtig keine Miete an Dich, allerdings vielleicht noch Raten für den Erwerb was einer Miete gleich kommt.
Sollte das alles so sein das Du Dich in besagten Freigrenzen befindest, ist auch Altersabhängig, denke ich das Dir zumindest Wohngeld zusteht, da Du aber von ALG II Bezug schreibst, aber nicht ob Du überhaupt schon dieses erhältst, kann man die Frage schwer beantworten. Ich denke das Du unter ALG II dann auch einen Mietaufwand bzw. Heizkostenzuschuss geltend machen könntest. Wie gesagt die Kriterien die diesbezüglich erfüllt werden müssten hängen letztlich davon ab in wieweit das Haus schon als Eigentum anzurechnen ist!
-
Hast du vielleicht noch "Belastungen" auf dem Haus, also Ratenzahlungen (Zinsen + Tilgungsleistungen). Meintest du das neben den Nebenkosten? Eigentümer erhalten auch Kosten der Unterkunft bezahlt, die sich aus den Zins-Ratenzahlungen plus Nebenleistungen berechnen, allerdings eine "mietähnliche Belastung", die im "Normalfall" übernommen werden würde, nicht übersteigen dürfen.
Ähnliche Themen im Forum
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-
-
-Verheiratet- Recht auf eigene Wohnung ? 8
- eine chance
-
- Antworten
- 8
- Zugriffe
- 16k
8
-
-
-
-
!Sachbearbeiter zögert den Fall meiner Mutte aus (whg. gekündigt)! 5
- dabla
-
- Antworten
- 5
- Zugriffe
- 8,5k
5
-
-
-
-
...ein Kind einfach weggedacht... 1
- Shalimar66
-
- Antworten
- 1
- Zugriffe
- 6,7k
1
-
-
-
-
"Neuvorstellung" ;O)
- engjell
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 3,9k
0
-
-
-
-
"Nichtgewährung der Kosten der Unterkunft und Heizung" 12
- ~jule~
- Wohnung und Miete
- ~jule~
-
- Antworten
- 12
- Zugriffe
- 18k
12
-