Kindererziehung und studium

  • hallo leute
    ich erkläre erstmal die situation:
    also ich bin 23 ausgebildeter KFZ-Mechatroniker und habe Fachabitur, meine ehefrau ist 21 hat die berufsfachschule1 mit 2,0 und ist schwanger (22woche) und wir haben eine 2,5 jährige tochter und einen 4 jährigen sohn. Zurzeit beziehen wir hartz4 1148,-.


    So damit sich für die zukunft was ändert haben wir uns folgenden plan ausgedacht:


    Ich möchte die kindererziehung für die nächsten 4 jahre übernehmen, damit meine ehefrau ihr abitur nachholen kann, während dieser zeit möchte ich ein abendstudium absolvieren( Kostet ca.50€ im monat)


    meine frage ist ob das bei der arge durchgeht oder nicht. ich kenne da die rechtlage nicht.


    vielen dank für die antworten!!!!!

  • Ich bin mir nicht sicher wie das mit dem Abi sich verhält, aber sobald die ARGE (!!!!) einen Bildungsgutschein für eine Weiterbildung garantiert, dann nur wenn kein Elterngeld bezogen wird. Sie könnte dann (theorethisch) ihr Abi machen und Du das Elternjahr und müsstest halt mit den 50 € die Abendschule machen. Sie hat doch erst eine Ausbildung gemacht? Hm, sie müsste 4 Jahre oder mehr von ihrer Ausbildung ohne in dem Beruf gearbeitet zu haben sein, um unterstütz zu werden. Was ich auch noch fand war mit Abitur, was zu einem Studium führt!!!, das bezahlt die ARGE auch nicht (kein Studium). Also Google mal ALG II und Aitur


    Viel Glück, Seb