Hallo an alle!!!! ICH BRAUCHE RAT UND HILFE
Ich bin zum ersten mal verheiratet mit einem Mann der eine Tochter (14 Jahre) aus erster Ehe hat.
Ich habe einen Sohn (9Jahre) mit in diese Ehe gebracht. Der Erzeuger zahlt wie fast schon üblich keinen Unterhalt und hat zu guter letzt Privatinsolvenz angemeldet. Das beste ist er hat ca. 60.000 DM bei netten Mädels gelassen da er eine nicht unerhebliche Summe von ca. 200 000 DM im Jahr 2000 bekommen hat und er diese in einem ¾ ausgegeben hat. (Erbe aus Griechenland, da dieser Grieche ist.)
Als ich dieses erfahren hatte habe ich mich getrennt und es begann echt ein Rosenkrieg.
Seither macht er mir und unserem Sohn das leben zur Hölle. Unser Sohn ist eigentlich sicher das er nicht zum Papa will, mir aber Zwangsgeld angedroht wird wenn ich Ihn nicht rausgebe.
Da ich geheiratet habe fällt also der Unterhaltsvorschuß raus und mein Ehemann der nicht der leibliche Vater ist kann für meinen Sohn aus erster Beziehung laut GESETZ aufkommen. Nun ist es so das aus der zweiten Ehe (diese hat auch noch mal geheiratet) der Ex-Gattin ein weiteres Kind da ist. Laut Anwalt brauch also die Ex nicht Arbeiten weil das zweite Kind die Mutter brauch (dieses ist 3 Jahre alt). Mein Mann zahlt nach der neuen Düsseldorfer Tabelle knapp 450 € und darf uns noch mit durchbringen weil ja keiner für meinen kleinen zahlen kann oder will, ich leider nicht berufstätig bin und mein Mann im 6 Schicht System arbeitet. (bitte keine Kommentare wie „Du kannst doch auch arbeiten gehen“)
Meine Frage: Wie kann es sein das ein Kind vom Vater (Staat) fast 630 € im Monat hat (mit Kindergeld) und das andere nicht einmal mehr Unterhaltsvorschuß bekommt. Natürlich erhalte ich Kindergeld.
Also bitte, an alle die in irgendeiner Weise die gleiche Situation haben hätte ich Tipps nötig wie ich mich verhalten kann.