Hallo,
ich möchte mich vorab entschuldigen falls ich in falschen Forum bin. Aber ich bin total fertig mit den Nerven.
Folgendes Problem:
Nach meiner Ausbildung war ich 6 monate arbeitslos. Für den Zeitraum habe ich ALG 2 bekommen.
Das letzte Geld vom Hartz IV ist am 06.07.2009 geflossen, das war das Geld für den Monat Juli 09.
Gleichzeitig habe ich meine neue Stelle in den gleichen Monat bekommen und das mein erster Lohn ist am 31.07.2009 auf mein Konto eingegangen, das ist aber für den Monat August gedacht, weil ich kriege ja kein Geld im voraus...
Nun will das Arbeitsamt dass ich das Geld für den Monat zurückzahle, wenn ich das mache dann habe ich doch einen Monat umsonst gearbeitet.
Frage 1: muss ich das zurückzahlen??
Desweiteren: habe ich damals um die arbeit aufnehmen zu können meine kleine in den Kindergarten gesteckt und die große in den Hort..
Wir haben auch Kinderzuschlaggeld beantragt sowie wie Wohngeld. Nun wie ihr wißt dauert es bis die den Antrag bearbeiten und das Geld auszahlen.
Damals habe ich die Monatsbeiträge für kindergarten und Hort, aus der eigenen Tasche bezahlt.
Nun will die ARGE das Geld was ich für das Kindergarten bekommen sollte, ebenfalls als Eigenkapital oder bzw. einnahmen anrechnen.
Ich finde das so was von ungerecht und gemein..
Ich hoffe es war nicht zu sehr ausführliche, aber ich bin total wütend auf dieses System.. Danke im VOraus