Hallo ihr Lieben, vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen....
Mein Ex-Mann hat bisher immer den Mindestunterhalt, berechnet nach der Einkommensstufe bis 1500 € der Düsseldorfer Tabelle, für unseren 16. jährigen Sohn gezahlt.
Die Angabe das er "bis 1500 € " verdient erfolgte allerdings nur mündlich von ihm und ich hatte auch keinen Grund zu zweifeln, da wir uns ohne Streit getrennt haben, d.h. es genügt mir der Mindestunterhalt, auch wenn er evtl. doch etwas mehr als 1500 € verdient.
So weit, so gut, alles friedlich....
Seit Januar 2010 und der neuen DD-Tabelle ist nun aber leider der totale Krieg.:(
Bisher hat er 288 € gezahlt. Dieser Betrag war zwar aus einer älteren DD-Tabelle, aber ich wollte nicht um
7 € Euro streiten.
Jetzt geht es aber um etwas mehr als 7 € und ein 16. Jähriger hat ja auch Ansprüche, die ich ihm nicht allein erfüllen kann.
Diesen Betrag von 288 € hat er nun aber auch im Januar kommentarlos weiter angewiesen, obwohl ihm die neue DD-Tabelle sehr wohl bekannt war.
Auf meine Information, das unser Sohn seit Januar mehr Unterhalt bekommen müßte, habe ich zur Antwort bekommen das die DD-Tabelle nur ein Richtwert ist und es deshalb "...nicht mehr Geld gibt...!"
Das hat er dann auch im Februar so weiter durchgezogen.
Meine Frage ist nun: Darf er das? Kann er den Unterhaltsbetrag einfach so festlegen?
Ich habe ihn im Januar noch einmal schriftlich aufgefordert, den Mindestunterhalt und die Differenz vom Januar ab Februar anzuweisen, aber keine Reaktion.
Ausserdem wollte ich auf Grund der Ansage "mehr Geld gibt es nicht..." doch einmal wissen was er wirklich verdient und habe um Einblick in seine Gehaltsabrechnungen gebeten. Ich weiß, das ich dazu berechtigt bin, aber auch da bis heute keine Reaktion....Mit ihm zu reden ist nicht, er schweigt und sitzt es aus...
Wer ist denn da nun im Unrecht? Und was kann ich tun, außer einen Anwalt nehmen?
Vielleicht weiß ja jemand Rat.
Danke
SasiHH