Brauche dringend Hilfe!!!

• Hallo an alle,

ich wohne derzeit mit meinem Lebensgefährten in unserem gemeinsamen Haus, welches wir neu gebaut haben und vor etwa 3 Jahren bezogen haben. Das Haus und Grundstück gehört uns je zur Hälfte, obwohl auf ihn etwa 70% des Hauskredites laufen und auf mich der Rest. Ich beziehe die kleine Wittwenrente, die gerade mal für meine Versicherungen reicht, andere Einkünfte oder Vermögen habe ich nicht und Hartz IV bekomme ich wegen des Verdienstes meines Lebensgefährten nicht. Ich bin also finanziell von meinem Lebensgefährten abhzängig.
    Nun ist unsere Beziehung in die Brüche gegangen
    Steht mir bei einer Trennung Hartz IV zu und würde mir das AA den Umzug in eine eigene Wohnung bezahlen?

• Na ja, das Amt könnte/wird vermutlich zunächst nachfragen, warum dein "Lebensgefährte" und nicht "du" das Haus behälst und auch, was dir aufgrund deines hälftigen Anteils an dem Ganzen zusteht, also welches Vermögen du dadurch sozusagen hast. Alle weiergehenden Ansprüche, die deine Fragen beinhalten, lassen sich daraus ableiten bzw. sind daran angeknüpft.