Habe ich Anspruch?

• Hallo,
    ich hätte eine Frage, meine Mama bekommt Krankengeld und lebt bei Ihrem Freund. Ich lebe momentan alleine in Hamburg, habe auf 300€ Basis gearbeitet, dies wurde jetzt aber beendet und ich bin momentan abhängig von meiner Mama, die mir meine Miete zahlt. Ich habe vor nach Kiel zu ziehen. Ebenefalls in eine eigene Wohnung ich fange in Kiel eine Ausbildung an aber erst im August. Jetzt meine Frage habe ich in der Zeit bis zu meinem Ausbildungsbeginn anspruch auf Hartz 4? Ich möchte gerne selber Arbeiten aber meißtens findet man ungelernt nur Jobs auf 400 € Basis, die ich aber dennoch machen würde, ich bräuchte sozusagen nur einen zuschuss damit ich meine Fixkosten komplett begleichen könnte.
    Was gibt es da für Regelungen?

Ich danke schonmal im Vorraus für eure Hilfe.

• Es kommt darauf an, wie alt du bist. Bist du unter 25 Jahre alt, sind nach wie vor deine Eltern für dich unterhaltsverpflichtet, so dass du daneben keine staatlichen Leistungen beziehen kannst/könntest. Bist du über 25 Jahre alt, kannst du H IV bzw. aufstockendes H IV beantragen.

• Ich bin unter 25, meine Mama bekommt aber gerade soviel Krankengeld das es für sie reicht. Davon kann sie mir nichts weiter abgeben gibt es da nicht bestimmte sätze ab wieviel man muss und nicht mehr muss?
    Meine Mama ist alleinerziehend.

• Es ist so, dass du dann mit ihr gemeinsam und bei ihr wohnen mußt, wenn du U25 bist und ihr beide dann eine BG = Bedarfsgemeinschaft bildet und deine Mutter neben dem Krankengeld aufstockendes H IV beantragen kann, also für euch beide. So erhaltet ihr die Miete (wobei die Wohnungsgröße etc. relevant ist) und eure Regelsätze.

• Natürlich nicht. Am Besten ist es, wenn du mit den Unterlagen, aus denen hervorgeht, dass du in Kürze diese Ausbildung beginnst, zu dem für euch zuständigen Amt gehst und dich dort "durchfragst". Aber vermutlich sagen die dir nichts anderes, als dass du bis zum Ausbildungsbeginn bei deiner Ma leben müßtest und sie, wenn es für euch nicht reicht, für diesen Übergangszeitraum aufstockendes HIV für euch beantragt.