könnt ihr mir vlt helfen

• hallo erstmal, ich erklär euch ma kurz mein problem

ich hab ne ausbildung angefangen, vor 2 jahren, bin aber vor knapp einem jahr schwez psychich krank geworden. nach diversen ärzten war ich ein par monate im krankenhaus. also psychatrie.

aber irgendwie hat nix geholfen und ich bin immer noch schwerst depressiv. hab bei nem kumpel in der wohnung gewohnt und dort par euro miete gezahlt. gemeldet bin ich immer noch bei meinen eltern, aber da bin ich vor jahren ausgezogen weil ich wenn ich mit denen länger als 1 minute zusammen bin es immer körperlich wird mit meinem dad.

jetzt hab ich aber die ausbildung verloren und kein geld mehr, und bin jetzt obdachlos. und weiss net wohin.

meint ihr die arge hilft mir erstmal mit ner wohnung bis ich mir ne neue ausbildung gesucht habe ?
    ich werde in 1 monat 25.

danke für die info

achja.. meine eltern bekommen glaub ich noch mein kindergeld, aber die geben mir keinen cent

• keine meinung ?

sollt ich da ma vorbeigehen, oder wo kann ich hingehen oder am besten einfach weiter nach für nacht drau´ßen frieren ?
    grad bin ich bei nem freund aber der schmeisst mich jetzt raus.. also heute konnte ich da sein aber net pennen

• An deiner Stelle würde ich unverzüglich eine caritative Einrichtung aufsuchen; die helfen dir bei allen Formalitäten, also auch dabei, eine Wohnung zu finden oder ein Zimmer in einer Wohngemeinschaft und können dich auch unterstützen bei sämtlichen weiter anfallenden Behördengängen.

• Ich weiß nicht, wo du wohnst und kenne natürlich auch nicht regional zuständige Einrichtungen. Am Besten rufst du gleich morgen - Montag also - bei dem für eure Region zuständigen Jugendamt an (auch, wenn die gerade altersmäßig nicht mehr für dich zuständig sind) und erfrage (nachdem du die Situation geschildert hast) "Adressen" solcher Einrichtungen. Ich denke beispielsweise an ProFamilia (die dir auch bei Nichtzuständigkeit weiterhelfen können durch Hinweise, wohin du dich wenden kannst), oder an die Caritas, also solche Hilfsorganisationen. Und zögere nicht, auch wenn du nicht gleich etwas erreichst im ersten Telefonat, weiterzusuchen.

• Verstehe schon, dass dir derzeit alles schwerfällt, aber zunächst ist es eigentlich erst nur mal ein Telefongespräch. Irgendetwas wirst du tun müssen. Du mußt nicht gleich gegen eine "Wand" ansehen oder alles auf einmal vor dir sehen, sondern zunächst erst einmal nur dieses erste Telefonat führen, das dich weiterbringen kann.