Hallo,
ich bin NEU hier, und habe Fragen über, oder besser gesagt wegen Hartz 4.
Ich bin bis zum 23.2.2010 Arbeitslos 1 gemeldet, dann Hartz 4. Bin aber seit 2Jahren krank gemeldet - MS. Kann also keine 3 Stunden mehr am Tag arbeiten, wurde vom Arbeitsamt von einem Gutachter bestätigt, REHA auch schon gemacht, und immer die selbe Erkenntnis - nicht mehr Arbeitsfähig.
Also nun der Schritt - Hartz 4, aber ich wohne mit meiner Partnerin zusammen, und die verdient gut, also kein Anspruch auf Unterstützung, was soll ich machen ???
Für Antworten und Hilfe bedanke ich mich.
Eismann
-
-
Hallo Eismann,
Hartz IV bekommt nur, wer arbeitsfähig ist. Du müsstest dann wohl Sozialgeld beantragen.
city63 -
Ja, als nicht erwerbsfähiger Mensch erhälst du dann Leistungen nach dem SGB XII; unter dieser Bezeichnung kannst du dich, wenn du das im Internet eingibst, genauer über die Situation informieren. Es gibt einige Unterschiede zum H IV, insbesondere, was die "Vermögensfreigrenzen (auch Kfz)" betrifft.
-
Hallo,
hier ist wieder ein" Neuling, und ein Ratloser".
Ich habe Probleme, hier die erste Frage:
Mein Antrag auf Leistung für Hartz 4 wurde abgelehnt, weil meine Freundin-Lebenspartnerin
ein zu hohes Einkommen hat.Bin ich dann auch nicht mehr Krankenversichert oder ???
Danke für eine Antwort
Eismann -
Frag doch einfach mal die Krankenversicherung deines Vertrauens
-
sofern du kein alg1 oder alg2 beziehst, bist du natürlich nicht krankenversichert. wovon auch. da musst du schnell deine freundin heitaten und dann einen auf familienversichert machen.