Hilfe

• Ich bin 25 J. ohne Job, Arbeitsamt kann nicht helfen da meine alten Arberitgeber und Ausbildungsbetrieb die Unterlagen nicht ausfüllen u Soz-amt möchten alles über meine Eltern wissen bei den ich gemeldet bin, sie haben ein Haus.
    Ich habe schon bei euch erfahren können da ich schon 25 bin brauchen meine Eltern eigentlich nichts mehr für mich ausfüllen.
    Bin seit Nov. nicht mehr Krankenversichert dort wurde ich geschieden.
    Was kann i jetzt tun ?:(:(

• Weise dem Amt nach, dass du deine alten Arbeitgeber und der Ausbildungsbetrieb Unterlagen, die du benötigst, nicht ausfüllen. Dies kannst du belegen durch Schreiben und den dazugehörigen Nachweisen, dass diese Schreiben bei diesen ehemaligen Arbeitgebern eingegangen sind. Solltest du die noch nicht schriftlich aufgefordert haben per Einschreiben/Rückschein, wäre es sinnvoll, dies dann wenigstens jetzt zeitnah nachzuholen. Das ist das Eine.

Das andere ist die Tatsache, dass deine Eltern nichts ausfüllen müssen. Ob Haus oder nicht - völlig egal; ihr formuliert einfach eine gegenseitige Erklärung, die klar aussagt, dass ihr gegenseitig finanziell nicht füreinander einsteht. Deine Eltern müssen nicht (mehr) für dich aufkommen, also braucht das Amt auch keine ausgefüllten Einkommensbescheinigungen, Vermögensangaben oder dergleichen.