seit geraumer zeit steht fest, daß der Patient eine Zusatzzahlung zu zahlen hat. Die vierteljährlichen 10€ sind nicht mehr genug. Nun kommt aber die Frage auf, wie ist es bei den H4-Empfängern? Wollte mich heute Morgen bei der ARGE kundigmachen. Jedoch hier weiß keiner Bescheid. Auch bei den Kassen ist man überfragt. Ich finde es aber schon jetzt ein frechheit, daß zu den 10€ noch einmal 8€ erhoben werden müssen, damit eine Behandlung gewährleistet ist. sollte der H4-Empfänger dies selbst tragen müssen, wäre es mehr als unverschämt. Wer kann hier schon näheres sagen? Wer hat evtl. schon Nachricht von seiner Kasse bekommen?:(
-
-
es ist vorgesehen, dass hartz4 und sozialhilfeempfänger sowie menschen die grundsicherung erhalten, die nun fälligen zusatzbeiträge zur gkv, also derzeit 8 euro im monat, bei ihren jeweiligen träger geltend machen können. also praktisch mehrbedarf beantragen. sehr bürokratisch, da kommt es sicher noch zu einer änderung der verfahrensweise.
-
Ich denke mal, die Kassen werden selbständig tätig und holen sich das bei den Argen.
-
Zitat
Ich denke mal, die Kassen werden selbständig tätig und holen sich das bei den Argen
schön ware es, aber hier mal ein überblick.
7 fragen und 7 antworten:
-
gerade im spiegel gefunden:
ZitatMüssen auch Hartz-IV-Empfänger den Beitrag zahlen?
Im Prinzip ja. Im Sozialgesetzbuch ist ausdrücklich geregelt, dass die Zusatzbeiträge der Krankenkassen nicht von der Bundesagentur für Arbeit übernommen werden. Laut einem Bericht der "Bild"-Zeitung will der Bund aber möglicherweise die zusätzlichen Beiträge für Langzeitarbeitslose übernehmen. Entsprechende Überlegungen gebe es für den Fall, dass die Krankenkassen flächendeckend Zusatzbeiträge erheben, berichtete das Blatt unter Berufung auf Regierungskreise.
Das würde den Bund allerdings teuer zu stehen kommen: Nach Schätzungen des Instituts zur Zukunft der Arbeit (IZA) in Bonn müsse der Bund bei einer Übernahme der Zusatzbeiträge mit Mehrausgaben von rund 300 Millionen Euro im Jahr rechnen, hieß es in dem Bericht.
Der Arbeitsmarktexperte des IZA, Hilmar Schneider, sagte der "Bild"-Zeitung: "Bei flächendeckenden Zusatzbeiträgen ist es kaum denkbar, dass der Bund die Kosten nicht trägt." Schließlich würden die Regelsätze nach einem Warenkorb festgelegt, aus dem man nicht einfach acht Euro herausnehmen könne.
Die Bundesregierung dementierte jedoch, sie würde die Zusatzbeiträge für Hartz-IV-Empfänger übernehmen. Derartige Überlegungen gebe es nicht, insbesondere nicht im Bundesarbeitsministerium, sagte ein Sprecher.
also erstmal kein geld von der arge. mal sehen, wie sich die sache weiterentwickelt.
-
Danke für eure hervoragenden Kommentare, die mir oder gar uns nicht weiterhelfen, da diese Sache wohl noch mehr als unausgegoren ist, aber zumindest machen wir uns doch unsere Gedanken darüber, wie man dem kleinsten noch mehr Geld aus der Tasche ziehen will. Warten wir einmal mehr ab, ob diese Zuzahlung letztendlich von der Allgemeinheit getragen wird. :);)
-
Ich wäre ja dafür, abzuwarten wie es wird. Wer krank ist, zahlt nunmal drauf - manche mehr, manche weniger. Gleichmacherei gab es nicht, wird es nicht geben.
-
Ich war auf der Internetseite meiner Krankenkasse, und da steht dass für 2010 bei meiner Krankenkasse kein Zusatzbetrag verlangt wird.
-
mittlerweile steht fest, daß die Zuzahlungen von der ARGE übernommen wird. das wurde via TV von Experten gesagt. dennoch bin ich mir selbst da noch nicht so sicher. Ich habe bislang noch keine Be-
stätigung seitens des Amtes.:( -
Zitat
mittlerweile steht fest, daß die Zuzahlungen von der ARGE übernommen wird.
immer solche märchen erzählen
nur in härtefällen, also so gut wie garnicht:
-