Hallo an alle

  • Vor drei Monaten bin ich ganz plötzlich wegen einem Unfall bei Hartz IV gelandet. Ich war selbständig vorher. Blöderweise hatte ich kaum Vermögen zu dem Zeitpunkt.
    Außerdem will ich nun unbedingt wieder arbeiten, da ich langsam wieder genesen bin. Muss mir aber wieder Kunden erst suchen bzw. einen anderen Job.
    Problem: Eine dringende Autoreparatur (hat TÜV beanstandet) kostete mich fast 700 € mit TÜV. Das Geld musste ich mir jetzt erst mal privat ausleihen.
    Ich brauche das Auto, um überhaupt wieder arbeiten zu können. [/[B]BGibt es eine Möglichkeit, dass ich die Reparatur für's Auto bei Hartz IV extra geltend machen kann, weil ich sonst nicht arbeiten kann?


    Außerdem ist noch ganz schlecht, dass ich in zwei Monaten eine Zahlung meiner Eigenheimzulage bekomme und ich bis dahin von Hartz IV weg sein muss, weil die mir sonst das ganze Geld als Einkünfte anrechnen und wohl dann die Leistung aussetzen würden. An die Bank müsste ich alles abtreten, aber dann habe ich kein Geld für's unbedingt neu zu deckende Dach. (Es regnet schon etwas rein.)


    Vielleicht weiß jemand Rat!


    Danke.