hallo!
ich brauche dringend euere hilfe,bitte.
mein partner ist beamter.wir wollen heuer zusammenziehen (hochzeit wäre evtl nächstes jahr geplant).
leider werde ich in nächster zeit ohne job dastehen und hartz 4 beantragen müssen. jetzt habe ich gehört, dass ich gar keinen anspruch auf leistungen habe, wenn ich mit einem beamten zusammenwohne bzw verheiratet bin. stimmt das ???!! kann mir jemand helfen?
-
-
klar besteht auch dann ein anspruch. auch hier gilt, was der partner/ehemann an nettoeinkommen hat. das hat mit beamten nichts zutun.
-
wo liegt diese nettoeinkommensgrenze? kann ich mich hierzu im netz irgendwo informieren?
-
für zwei personen mit einer angemessenen miete sollte dein zukünftiger mann nicht mehr als 11-1200 euro netto verdienen.
-
naja....ca 1100 € -ist das abzüglich aller versicherungen etc oder nur als das netto zu sehen,das monatl. aufs konto kommt?
-
Vielleicht hilft es Dir; ich habe nachdem ich ein Jahr ALG I bezogen habe, danach keinen Anspruch mehr auf ALG II gehabt, weil mein (noch)Mann ohne Kindergeld und zuschläge 2000€ netto hatte. Wir sind allerdings auch ein 4 köpfiger Haushalt.
Ich würde den Antrag einfach stellen: auch wenn Du wahrscheinlich nichts bekommst. Denn wenn Du auch nur Anspruch auf ein paar € hast, zahlt die Arge deine Versicherungsbeiträge in der KV. Ohne Harz4 Leistungen, mußt Du die selbstzahlen!
LG Angelika
P.S. Meines Wissens nach, kannst Du Kosten wie Versicherungen oder laufende Kosten nicht von seinem Monatsnetto abziehen! Wir konnten es jedenfalls nicht.