Kein Geld zum Leben/Termin zur Antragsabgabe erst am 25.01.2010

  • Hallo zusammen,
    also ich habe folgendes Problem.!!


    Ich bin am 01.01.2010 von Unna(Nrw) nach Dortmund gezogen. Die Wohnung habe ich ganz kurzfristig bekommen und wurde auch von der Arge in Unna genehmigt!! Dort sagte mir dann das ich einen neuen ALG 2 Antrag in Dortmund stellen muß & das ich zum 31.12.2009 in Unna von der Arge abgemeldet bin. Darauf hin bin ich dann nach Dortmund zur Arge und habe dort mir die Unterlagen für einen neuen Antrag geben lassen. Dies war am 23.12.2009!! Soweit so gut. Leider bekam ich erst einen Termin für die Antragsabgabe am 11.01.2010.Diesen termin konnte ich aber nicht wahr nehmen da ich ein Vorstellungsgespräch hatte. Darauf hin habe ich vorher bei der Arge angerufen und ihnen bescheid gesagt. Am Telefon sagte man mir das es kein PROBLEM sei und ich kurzfristig einen Termin bekomme! Darauf hin bin ich dann heute mit den ganzen Unterlagen zur Arge und wollte einen neuen Termin. Ich habe zwar einen neuen Termin bekommen aber erst für den 25.01.2010!! Nun weiß ich echt nicht mehr weiter. Ich kann mir bei meiner Familie kein Geld mehr leihen oder so. Die bei der Arge meinten das ich mir einfach irgendwo Geld leihen sollte um über die Runden zukommen. Ich mein wenn ich den Antrag am 25.01. einreiche , dann dauert es ja immer noch 2 Wochen bis er Bewilligt wird! Gibt es nicht eine Möglichkeit das zu beschleunigen?? Ich weiß echt nicht mehr weiter !!
    Vielen Dank schonmal für die Antworten!!

  • Es gibt die Möglichkeit sich einen Vorschuß vom Jobcenter zu holen. Versuche wenn Du am 25.01. dort bist, dir gleich einen Vorschuß geben zu lassen, und laß Dich nicht abwimmeln. Nehme den letzten Kontoauszug mit und mache denen klar, dass Du kein Geld mehr hast.

  • @ DanT - der Rat von Egar ist gut, lass Dir einen Vorschuss zahlen, das geht aber denk an den Perso, den brauchen die für den Nachweis wem man einen Barscheck gegeben hat! - Sowas hat man eigentlich immer dabei, aber ich kenn das ja inzwischen, Pferde kotzen nie in die Ecke, es sei den man bindet sie dort an!


    Und wenn Du dort nicht weiter kommst ein Tip von mir, hier im Forum gibt es den "Diablo" schau einfach mal in sein Profil!


    .-) "Da werden Sie geholfen" denke ich doch mal!


    Das mit dem irgendwo Geld leihen ist so eine Sache, solange Du das erfolgreich betreibst, sähe ich mich als Leistungsbewilliger dem Gesetz nach eigentlich nicht verpflichtet zu leisten, denn so gesehen besteht dann ja keine Bedürftigkeit, Du hast ja Geld mit anderen Mitteln erworben unabhängig davon das Du das ja irgendwann zurück zu geben hättest!