Anspruch auf ALG2 ???

• Guten Tag zusammen

Habe ein Problem.

1. Ein Finanziertes Auto das nicht auf mich Finanziert ist aber mir gehört (KFZ-Versicherung läuft auf meinen Namen + RAten werden von meinem Konto abgebucht).

2. Meister-Bafög (Zahlt mir aber nur die Schulgebühren, keinen Unterhalt oder ähnliches).

steht mir Harz 4 noch zu?

Wir sind 4 Personen Haushalt und mein ALG1 läuft bald ab...

Danke schon mal.

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

• 1. Verstehe ich nicht 100%ig, aber zu dem, das ich verstehe, Folgendes: Du stehst nicht im Kfz-Brief?! Dann ist es auch nicht dein Auto, schon gar nicht, wenn es noch nicht bezahlt ist und der Kfz-Brief beispielsweise bei der Bank oder so liegt.
    2. Wenn du Meister-Bafög erhälst, bist du also in Ausbildung/Fortbildung? Wer bezahlt diese Fortbildung, das Amt? Erhälst du dafür einen Zuschuss oder dergleichen? Pauschal: H IV erhält nur, wer dem Arbeitsmarkt zur Verfügung steht; das ist nicht der Fall, wenn du beispielsweise eine Schule besuchst und nicht vermittelt werden kannst/möchtest in dieser Zeit. Du/ihr könnt dann daneben Wohngeld beantragen, oder für die anderen Drei H IV; dazu wären nähere Infos notwendig.

• Hallo lirafe

1. Ich stehe weder im KFZ- Brief oder Schein. Ich Zahle nur die Raten und den Brief hat die Bank.

2. Ich mache eine Weiterbildung zum Staat. geprüften Maschinenbautechniker an einer Fernschule. Ich bekomme kein Schüler Bafög nur Meister Bafög. Das Bafög zahlt mir nur die Schuldgebühren, nicht mehr. Benzin, Unterkunft.... muss ich selber zahlen.

3. Wohngeld läuft vor HArz 4. Dann kann ich das nicht mehr beantragen parallel zu Harz 4 (soweit ich weiß).

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

• ach und HArz 4 bekommt meine Frau und meine Kinder nicht weil ich (Noch) zu viel ALG1 bekomm. 1600 EUR /Monat für 4 Mann Haushalt. ok?