Hallo,
Wollte mal fragen wie das ist wenn warmwasser bzw. heizung über gastherme läuft? wird das anders gerechnet?
Hallo,
Wollte mal fragen wie das ist wenn warmwasser bzw. heizung über gastherme läuft? wird das anders gerechnet?
Moin moin
also je nach Komune wird ein pauschal Betrag abgezogen für Warmwasser, wieso ?? ka.
Hier in Essen werden 8% abgezogen die man dann selber zahlen muss.
lg
hier in dem forum war mal ne frage wegen nachtspeicheröfen. die werden anders berechnet anscheind wie "normale" heizkosten. deswegen war die frage ob gastherme auch anders abgerechnet wird?
Moin moin
nein das wird auch ganz normal abgerechnet ,nur halt ohne Warmwasser Anteil.
lg
Ich hoffe es hilft!!
Warmwasserkosten
(sind im Regelsatz enthalten und deshalb von den Heizkosten abzuziehen, wenn sich die Warmwasserkosten nicht anders ermitteln lassen. Beträge um die laut BSG – Urteil der Regelsatz gekürzt werden muss):
ab 1. Juli 2009
359 € dann im Monat 6,47 €
323 € dann im Monat 5,82 €
287 € dann im Monat 5,18 €
259 € dann im Monat 4,53 €
216 € dann im Monat 3,88 €
Neueste Rechtsprechung: Heizkosten müssen entsprechend Heizspiegel vollständig übernommen werden. Betrag ca 1,45 bis 1,70 pro m2 und Monat.
Alles klar?
Gruß
Wolfgang
Dozent für "Rechte und Pflichten bei ALG II-Bezug"
Das ist mal ne vernünftige aussage. Danke
Hast Du entspechende Links zu den Urteilen. Würde es gerne schriftlich mit § haben. Ist dann leichter durchzusetzen.
Wenns geht auch mit den Heizkosten.
Gruß Michael
Hallo Michael,
das Wissen rund um ALG II, also auch die entsprechenden Gerichte und Aktenzeichen der Urteile, ist die" Ware" mit der ich normalerweise handel.
Ich stelle gern ein Basiswissen zur Verfügung, aber die Anwälte sollen auch noch etwas zu tun haben.
Gruss
Wolfgang