Auszug Ich und mein Freund beide U25!!! HILFE!!!

  • Hallo,


    meine Name ist Maika und ich bin 18 Jahre alt! Ich befinde mich derzeit in einer Außerbetriblichen Ausbildung zur Verkäuferin im Einzelhandel! Mein Verdienst beträgt 310€ im Monat und ab August 325,50€! Mein Freund wohnt in Bernbugr(Ich in Magdeburg) und hat leider weder Arbeit noch eine Ausbildung! In dieser hinsicht sieht es auch sehr schlecht für ihn aus! Er hat schon einiges versucht! Nun zum eig. Problem:


    Seine Eltern machen ihm das Leben wirklich zur Hölle! Seine Mutter trinkt regelmäßig Alkohol! Zu seinem Vater hatte er noch nie ein gutes Verhältniss! Bei mir ist es so das mein Freund nur unregelmäßig bei mir sein darf und das kann ich nicht mehr! Wir sind Verlobt! Wir möchten endlich unsere Ruhe und möchte unser eigenes Leben führen! Welche möglichkeiten haben wir!? Kann ich BAB beantragen und dann ausziehen? Hätte ja dann mein Verdienst, Kindergeld und wenn möglich eben auch noch BAB! Darf ich dann ausziehen und was für möglichkeiten habe ich dann eig. mit BAB? Brauche echt eure Hilfe! Bin sehr verzweifelt!


    Freue mich auf eure Antworten und Hilfen!


    Mfg
    Maika :)

  • Hey Maika,


    also es ist so: Du bekommst nur BAB, wenn du nicht mehr bei deinen eltern wohnst. Hast aber keinen Anspruch darauf solange du noch bei ihnen lebst. Das heißt, du müsstest erst mal eine wohnung haben um einen antrag zu stellen & dann stellt sich die frage, ob sie den genehmigen, weil du vielleicht kein grund hast auszuziehen, denn deine Eltern sind dazu verpflichtet für dich bis zum 25. Lebensjahr zu sorgen und nicht das BAB amt.


    wie alt ist denn dein freund ?? er kann doch leistungen beantragen oder nicht ?? also wenn er zu hause nicht mehr klar kommt, dann muss er sich hilfe suchen. er muss das sozusagen beweisen können. also ich bin damals zum jugendamt gegangen & habe mit den geredet. die haben mir ein schreiben für die arge gegeben dass ich ausziehen muss. und da ich in therapie war, hatte ich noch ein schreiben von meiner therapeutin. ich würde dir raten den weg nicht über dich sondern über deinen freund zu gehen. da habt ihr denke ich mehr chancen.


    p.s. wo machst du eigentlich deine ausbildung :)


    liebe grüße

  • Meine Ausbildung mache ich in Magdeburg! Mein Freund bezieht in Bernburg Hartz IV doch jeder versuch der Arge in Bernburg zu beweisen das er es zu Hause nicht mehr aushält ging schief! Er hat auch schon überlegt ein Psychologisches gutachten einzuholen da er dann denke ich mal größere Chancen hat ausziehen zu dürfen! Er ist auch wirklich total am Ende :(


    ssz

  • Hmm .. also wenn er ein psychologisches Gutachten bekommt, dann hat er seeehr gute chancen. Dagegen kann die Arge nämlich nichts machen. Er könnte sich auch noch einen Dringlichkeitsschein holen, den würde er aber wirklich nur mit Gutachten bekommen. Wenn er aber Hartz 4 bekommst, kann er sich doch ne wohnung suchen, die wird ja dann gezahlt ..

  • Ja aber woher bekommt er so ein Gutachten? Er hat schon viele Psychologen angerufen und die meinten das sie so ein Gutachten nicht ausstellen würden! Ja er bekommt Hartz IV nur leider wohnt er noch zu Hause bei seinen Eltern und er hat auch schon 1 Antrag auf Umzug gestellt dieser wurde jedoch abgelehnt genauso wie sein Widerspruch den er dagegen eingelegt hatte! Wir wissen echt nicht mehr weiter!


    ssz

  • Desweiteren geht der ganze Ärger zu Hause bei meinem Freund auch sehr zu lasten seiner Mutter! Diese ist nämlich Herzkrank und darf sich nicht mal ein kleinwenig aufregen! Sie würde auch von ihrem Arzt dafür ein Gutachten bekommen wo das drin steht! Wie sollen wir jetzt vorgehen?

  • alsooooo .. dein freund kann sich einfach einen therapeuten suchen ... & dann ruft er da an & fragt nach einem termin .. die erste stunde ist sowieso eine probestunde zum kennenlernen & ob man miteinander klar kommt. so & dann kann es sein, dass er ne therapie machen würde das is aber nich schlimm .. könnte ihm evtl auch helfen, dass es ihm besser geht .. ich hab mein gutachten auch von meiner therapeutin bekommen weil es zu hause nicht mehr ging & wir drüber gesprochen haben. und wenn seine mum auch ein gutachten bekommezt ist das doch hilfreich ... zwei gutachten und dann von beiden seiten, ausserdem sollte er mal zum jugendamt gehen .. da habe ich auch ein gutachten bekommen !! probieren schadet nicht & wenn er halt zu mehreren jugendämtern geht !! also das wäre jetzt die einzige ideee die dich habe, den ich kann dir versichern es ist extrem schwierig auszuziehen wenn man das geld nicht selber hat :S er muss da echt hinterher sein. und den dringlichkeitsschein brauch er dann wird alles leichter !!

  • Also...es hat sich bei meinem Freund was getan! Wir waren gestern hier in Magdeburg beim Jobcenter! Er schilderte nochmal alles und sagte auch das ihn das Amt für Arbeitsförderung in Bernburg nicht umziehen lassen will! Sie fragte rum was er denn tun könne! Er legte auch das Gutachten seiner Mutter vor welches bescheinigt welche Krankheiten sie hat und das sie jeglichen Stress vermeiden muss denn einige der Krankheiten sind Lebensbedrohlich! Nun ja...nach einer weile kamm dann eine Dame die ihm sehr weiter helfen konnte! Sie sagte er solle sich vom Amt für Arbeitsförderung in Bernburg ein Schreiben geben lassen, dass er eben nicht umziehen darf und seinen aktuellen Bewilligungsbescheid bzw. den seiner Eltern weil sie eine BG sind solle er auch mitbringen! Es wird dann geprüft ob er den vollen Regelsatz bekomme oder nur die 80% und das was er eben auch vorher in Bernburg an Miete zahlte! Ein Wohnungsangebot konnte er bereits auch vorlegen welches auch Angemessen ist und sogar noch unter der 45 Quadratmeter-Grenze liegt! Ich habe so das Gefühl, dass die im helfen weil sich das Amt in Bernburg eben KOMPLETT quer stellt!


    Was sagt ihr denn dazu? :)


    Mfg
    mm301108