Hallo .. ich habe da ein kleines problemchen...
und zwar.. bisher lief alles ganz normal mit der ARge wir... haben pünktlich unser Geld immer erhalten.. zudem muss ich sagen, mein Mann ist selbständig und ich bekomme noch ein wenig von der Arge als unterstützung schon allein wegen den zwei kindern... Auf jeden fall.. haben die vor einigen monaten so einen kontenabruf gemacht... Das Geld das wir bekommen wird auf dem konto meines mannes gezahlt.. ich habe auch noch eins.. weil ich ja vorher gearbeitet habe und ich habe auch garnicht daran gedacht es zu kündigen... zudem habe ich noch eine vollmacht über das konto meiner schwiegermutter.. das ist nur, wenn mal was sein sollte, dass ich es dann für sie erledigen kann... Meine Tochter hat auch ein Sparbuch bei einer bank... alles stand auf diesem zettel der arge.. schön aufgelistet... so die wollen kontoauszüge meiner tochter (sparbuch) .. die habe ich nicht... sind ca. 2 jahre... kosten : ca.130Euro.... Die wollen weiterhn kontoauszüge von 2 1/2 Jahren meiner Schwiegermutter (brauche ich denen doch nicht geben, oder? meine schwiegermutter ist nicht damit einverstanden)... Und natürlich wollen die auch kontoauszüge meines Kontos der letzten 4 1/2 jahre.... kosten: pro auszug 10Euro... ich habe noch ein paar tage zeit, denen das alles zu beantworten bzw. zu schicken..
Meine Fragen hierzu:
ist das zulässig alles ? Auch noch für mehr als 4 Jahre kontoauszüge zu verlangen??? Zudem habe ich im Jahr 05 und 06 gearbeitet... das hat die doch dann nicht zu interessieren... oder???
Ich habe mal irgendwo gelesen, dass man höchstens der letzten 6monate auszüge beantragen darf...
- Übernehmen die eigentlich die Kosten dann für Kontoauszüge? Ich hab doch kein geld das selbst zu bezahlen...
- Außerdem über das Konto meiner Schwiegermutter muss ich denen doch nichts geben, da meine schwiegermutter sowieso auch nicht damit einverstanden ist.. sie ist keine hartz 4 empfängerin sondern rentnerin....
Naja.. hoffentlich kann mir jmd. da weiterhelfen oder mir tipps geben wo man sich darüber am besten informieren kann... Die Verbraucherzentrale meinte letztens zu mir, wen ich einen anwalt frage, muss man schon für die frage bezahlen..
Vielen dank im voraus.. mfg
-
-
Hab ich ja vergessen.. die hatten mich schon zwei- oder dreimal daran erinnert und ich habe jedesmal geschrieben... dass das so und so viel kostet diese auszüge von der bank erstellen zu lassen.. und weil ich die bisher nicht eingereicht habe.. habe ich jetzt zum 1.1.10 keine zahlung erhalten.. jetzt steh ich da und weiß nicht wie meine miete bzw. wann ich die bezahlen kann. toll oder?
-
Hallo, soviel ich weiß, dürfen die nur die Kontoauszüge der 6 Monate erfragen und inzwischen dürfen die dein Konto einfach einsehen wenn die was wollen. Das die Leutz die Kontoauszüge deiner Schwiegermutter
haben wollen verstehe ich nicht, die ist denen ja keine rechenschaft schuldig Dagegen würde ich erstmal einen widerspruch schreiben. Das kann ja nicht sein, das die dir jetzt einfahc kein Geld mehr schicken, nur weil du nicht machst was die wollen. Ich weiß ja nicht ob du bei dir Sparkasse bist? Dort gibt es inzwischen so einen Automaten wo man Kostenlos ältere Kontoauszüge ausdrucken kann.
-
vielen dank für deine antwort... also ich habe heute morgen die einige kontoauszüge von mir, die ich noch hier hatte, abgegeben.. habe es mir natürlich bescheinigen lassen, weil es originale sind... es waren welche von 2008 und einige von 2009.. dazu habe ich ein brief geschrieben, dass meine schwiegermutter nicht damit einverstanden ist und ob die das überhaupt zu interessieren hat, was ich mit meinem geld in den jahren gemacht habe wo ich gearbeitet habe bzw. danach Arbeitslosengeld 1 bekommen habe.. habe auch noch darauf hingewiesen, dass kontoauszüge mind. 2 jahre nur aufbewahrt werden müssen.. den rest habe ich nicht mehr... und ich hatte noch zwei auszüge von dem sparbuch meiner tochter gefunden und auch dabei getan... bin jetzt mal gespannt.. was da noch von denen kommt..
Ansonsten wenn ich die mich weiterhin ärgern.. gehe ich raus.. will dann nichts mehr von denen haben.. so bestimmt nicht, man muss sich ja fast komplett ausziehen.. wo gibts denn sowas.. dann erkundige ich mich halt, was eine privat kv kostet bei der aok oder anderen gesellschaften... also ehrlich.. so nicht.. abwarten und tee trinken... :-))
Ähnliche Themen im Forum
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-
-
Anrechnung der Betriebskostenrückerstattung als UNRECHTMÄSSIGES Einkommen 1
- BG-SN
-
- Antworten
- 1
- Zugriffe
- 9,6k
1
-
-
-
-
"Unterstützung" beim Finanzamt Einkommen beim ALG2? 1
- Steuerfuchs
-
- Antworten
- 1
- Zugriffe
- 9,8k
1
-
-
-
-
[DRINGEND] Abrechnung ok?
- Sebo
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 3,6k
0
-
-
-
-
[Selbstständig] Probleme mit der BWA 2
- DeBlob
-
- Antworten
- 2
- Zugriffe
- 6,8k
2
-
-
-
-
§24 zehntes Buch Sozialgesetzbuch (SGB X) 7
- Erschöpfte
-
- Antworten
- 7
- Zugriffe
- 10k
7
-