Trennung von Lebenspartner durch depresionesn

  • Hallo zusammen,


    Ich habe ein Problem seit einer gewissen Zeit macht mich mein Freund fertig. Er macht mich physisch kapput. Ich bin in Ärtztlicher Behandlung mit meinen Sohn und sie kann mir auch dies Bestätigen, das ich es nicht länger mehr mit ihn in unserer Wohnung aushalte.
    Weihnachten ist es eskaliert und wollte mich und meinen Sohn schlagen. Ich bin geflüchtet zu meinen Eltern nun leb ich in einer 3 Wohnung mit meinen Eltern erstmal zusammen. Natürlich ist das kein Zustand.


    Nun meine Frage gibt es eine Klausel im Sozialgesetzbuch, das "Krank" gemachten Menschen eher eine Wohnung zusteht? Das man nicht die 3 monate Kündigung noch mit der Person in einem Haushalt wohnen muss?


    Danke schon mal im Vorraus
    lg Yvonne

  • Es gibt normalerweise an sich nicht die Klausel, die du nennst. Natürlich hat man "Kündigungsfristen", die eingehalten werden müss(t)en, aber niemand kann dich zwingen, auch kein Gesetz der Welt, nicht auszuziehen und dich um eine neue Wohnung für dein Kind und dich zu kümmern.


    Da man/ich Näheres nicht weiß,w eil du dazu nichts schreibst, gehe ich davon aus, dass du (da du dieses Forum gewählt hast) H IV-Bezieherin bist? In dem Fall wäre es gut für die weitere Vorgehensweise, eine Rücksprache mit dem Amt zu haben, in der du die Situation erläuterst (wenn möglich, nimm jemanden mit, also eine Freundin, ggf. auch Vater oder Mutter) und erfragst, wie groß und/oder teuer die neue Wohnung sein darf, und daneben auch erfragst, ob und wenn ja, welche Hilfe dir zustünde betr. Aus-/Umzug und so weiter.

  • Nachtrag: Habe mir eben mal deine bisherigen Beiträge angesehen. Denen zufolge müßtest du doch inzwischen (wie du geschrieben hast - im Dezember:) dein zweites Kind zur Welt gebracht haben?! Hier erwähnst du nur eins? Es wäre schon gut, wenn man die richtige "Wahrheit" weiß, um auch richtig antworten zu können.

  • Ja stimmt, habe 2 der Größere war aber schon bei meinen Eltern, weil wir 2 Wochen haben wollten um in unsere neue Situation mit zwei Kindern hinein zu schlüpfen, und dann Weihnachten alle zusammen zu feiern.
    Ja leider ist der gute vorsatz nichts drauß geworden. Mein Lebensgefährte war gestresst und hat nur rumgebrüllt naja und dann ist er ja ausgerastet.


    Danke ich für die Arbeit ich geh morgen zu Arge mal schaun ob und wie was ich machen kann.
    Ich hoffe das es gut ausgeht!


    Ja ich bin Hartz 4 Empfängerin zu deiner Frage.


    lg Yvi