Arbeit ohne Lohn!

• Hallo!

Ich bin seit dem 20.10.09 wieder in Beschäftigung, worüber man sich eigentlich freuen könnt.
    Aber leider ist mein Arbeitgeber nicht in der Lage mir den fälligen Lohn zu überweisen.
    Bis zu heutigen Tage habe ich trotz bisher dreifacher Reklamation kein Gehalt überwiesen bekommen.
    Man wird immer nur vertröstet, dass alles auf dem Weg sei und es keine Probleme geben wird. Nun steht Weihnachten vor der Tür, die nächste Miete und diverse andere Rechnungen werden fällig. Und mein Gefühl sagt mir, dass ich wahrscheinlich auch kein Gehalt überwiesen bekomme, aber der Dienstplan für Januar, der steht. Da darf ich dann wieder voll arbeiten. Meine Frage nun, wie lange muss ich ohne Lohn arbeiten, um nicht eine Sperre vom Arbeitamt/Jobcenter zu bekommen? Und was soll ich überhaupt machen, um an mein Lohn ranzukommen? VIelen Dank für die Antworten.

Mohren

• Ich würde an deiner Stelle sofort einen Termin bei der ARGE/Arbeitsamt machen und dort mit dem Sachbearbeiter sprechen denn nur wenn du von dort eine Erlaubnis bekommst kannst Du ohne Sanktion sofort wieder aufhören ... denn was nützt Dir ein Job ohne Kohle!?

• Das sehe ich genauso. Außerdem ist es so, dass du allerspätestens während des dritten Monats ohne Bezug sowieso das Amt aufsuchen mußt. Weiß jetzt leider nicht mehr genau, wie das heißt, auf jeden Fall gibt es ein Amt, das Angestellten, wenn die Firma bis zu drei Monaten nicht gezahlt hat, beispielsweise auch das ausstehende Geld für die Angesgtellten übernimmt und ggf. einen Insolvenzverfahren in die Wege leitet. Geht man zu spät zu diesem Amt, ist das Geld teilweise oder ganz futsch. Ich weiß das nur, weil ein Bekannter von mir diesen Fall hatte und ich mit ihm gemeinsam dieses Amt aufgesucht habe. Er bekam die ausstehenden Leistungen, für Kollegen von ihm, die sich zu spät meldeten, klappte das nicht mehr wirklich.

Wenn du dich an die Arge wendest, müßten die dir Genaueres dazu sagen können und dir vielleicht auch die Kontaktadresse der für dich zuständigen Stelle nennen können. Damit dir am Ende nicht doch etwas verloren geht, würde ich mich sofort an die Arge wenden, ggf. auch mit der Bitte, sich direkt einzuschalten, und/oder dir daneben wieder neue Vermittlungsvorschläge zu unterbreiten; denn das ist kein Zustand.