Kinderbetreuungskosten

  • Hallo erstmal !


    Bin gerade voll am verzweifeln. Habe wegen Umzug heute meinen neuen Antrag beim Jobcenter abgegeben und viel aus allen Wolken als man mir zu verstehen gegeben hat, dass ich keine Kinderbetreuungskosten erwarten könne. Dieser Umzug war genehmigt und ich befinde mich in einer Weiterbildung. Leider viel ich in einen anderen Landkreis. Der Unterschied beträgt gerade mal 28 km!
    Hatte bei meiner früheren Arge nicht diese Probleme und auch nicht so eine hohe Summe was Kindergarten und Hort angeht. Habe nur nachweisen müssen das meine Kinder auch tatsächlich betreut werden. Somit war die Pauschalsumme der Kinderbetreuungskosten von 130 Euro pro Kind kein Thema.
    Hier in dem neuen Landkreis hätte man davon angeblich nichts gehört. Ich bin so sauer und könnte denen mal so richtig in den Allerwertesten treten.
    Ist es richtig das es von Stadt zu Stadt unterschiedlich ist also eine "Kannbestimmung"? oder kann ich falls nötig auch gerichtliche Schritte einleiten? Ich habe keine Ahnung wie ich diese Kosten von meinem Regelsatz decken soll. Ich wäre gezwungen meine Weiterbildung abzubrechen. Wie kann und muss ich mich verhalten? Es wäre schön wenn sich mal ein Sachbearbeiter, falls hier vorhanden, dazu äußern könnte denn es brennt gewaltig und beschäftigt mich sehr.


    MFG Jamaly28

  • ich kann dir momentan nur damit helfen (steht bie der arge)


    quelle