Guten tag!
Ich bin 17 Jahre alt und wohne zur zeit in einer BG mit meiner Mutter und einem kleinen Bruder, in einer Wohnung mit einem Zimmer + Küche (ca 40 qm)
Meine Mutter ist Kassiererin im Supermarkt und ich selbst gehe aus zwang der ARGE zur Berufsschule, obwohl ich lieber Arbeiten würde. (Weiter unten dazu mehr)
Die situation zuhause ist auch nicht gerade schön da ich mit meinem bruder auf diesem kleinen raum dauernd aneinander gerate und mit meiner mutter desswegen auch, haben desswegen sogar schon eine Abmahnung vom Vermieter bekommen wegen Ruhestörung...
Mein Plan ist es nun hier aus zu ziehen weil ich es nicht mehr aushalte in eine andere Stadt zu meinem großen Bruder. Das heisst nicht in die Wohnung zu meinem Bruder sondern in die nähe.
Der hat mir nämlich bei seinem Arbeitgeber vorerst ein Praktikum besorgt bei dem ich aussicht auf Übernahme zur Ausildung hätte und ich könnte zum übergang bis ich eine wohnung gefunden habe die ich beziehen könnte bei ihm wohnen.
Ich Frage lieber vorher hier was genau ich beantragen muss, weil meine Sachbearbeiterin bei der ARGE nicht die netteste ist und gerne darauf beharrt was sie sich so vorstellt.. z.B.:
Ich muss zur Berufsschule gehen, weil ich Ihrer ansicht nach noch nicht Arbeiten dürfe weil ich Berufsschulpflichtig wäre.
Ich habe aber bereits ein Berufsschulabschlusszeugnis das mir bescheinigt, dass ich die Berufsschulpflicht erfüllt habe, solange ich kein Ausbildungsverhältnis anfange.
Dass ich zur Berufsschule muss wenn ich eine Ausbildung habe ist mir klar, da ich in dieser Stadt aber keine Ausbildung gefunden habe bisher (50 absagen, insg. ca 60 bewerbungen) würde ich vorerst viel lieber arbeiten damit ich meiner Mutter nicht mehr mit Taschengeld usw. auf der Tasche liegen muss.
Meine frage ist nun, was genau ich bei der ARGE beantragen muss, damit ich bei meiner mutter ausziehen kann, und die ARGE mich beim bezahlen der Wohnung unterstützt bis ich die Ausbildung, die ich beim Arbeitgeber meines Bruders evtl machen kann, abgeschlossen habe.
Ich weiss, dass meine Mutter den Mietvertrag unterschreiben muss, das würde sie auch tun .. nur Bezahlen kann sie nichts da sie selbst hilfe bezieht.
Vielen vielen Dank für jede informative Antwort
gruß
Nodoka