Lebensmittelgutscheine

• Hey Leute,

Ich brauch mal wieder einen Rat oder Hilfe oder Tipps, wie auch immer.

Aufgrund einer 3 Monatigen Sanktion, bekomme ich derzeit nur Lebensmittelgutscheine. Also bin ich heute los zum Amt, hab einen beantragt, der mir auch gleich genehmigt wurde. Dann gucke ich auf den Wert 10,20€.

Habe nicht wirklich viel Auskunft bekommen,da sie es wohl eilig hatte. Meine Fragen sind jetzt folgende.

1. Bekommt man die die pro Woche?
    2. Steht einem nicht ingesamt ein Wert von 146€ pro Monat zu? (Habe das irgendwo gelesen). Kann auch weniger gewesen sein aber so um den Dreh.

Ich nehme mal an, das es nur 10€ sind, da es dann von Donnerstag bis Sonntag berechnet wurde. Theoretisch müsste es dann für eine ganze Woche 20,40€ sein. Frage mich grad welcher normale Mensch mit 20€ in einer Woche auskommt. Will ja nicht rummeckern oder sonst was, finde es ja gut, das man sowas trotzdem bekommt. Aber wovon soll man sich bei 20€ ernähren ? 3 Monate nur Suppe essen?

• @ Stylewolf: Das A.Amt darf einen nicht zur Tafel verweisen und es kann nicht angehen, dass man durch die Sparpolitik des Amtes gezwungen ist zur tafel zu gehen, die Tafel ist für Familien da, die so schon genug ausgaben hat und durch die tafel so zusagen bezuschusst wird. Davon abgesehen, gehen mittlerweile echt so viele zu tafel, dass man es als Grundversorgung fürs Volk sehen kann, nicht mehr als Soziale Unterstützung, abgesehen davon, dass man Glück haben muss, überhaupt noch was wirkliches zu bekommen! Dann kostet die tafel mittlerweile auch schon 1€ und wie soll deluxxxe den Zahlen?? Mit einem Stück des Lebensmittelgutscheins??

Interessant ist, die Harz 4 Empfänger werden abgeschöpft wo es nur geht aber hier in Ffm bezahlt die Commerzbank keinen Cent an Steuern da sie die Roten Zahlen aus der Usa mit den Schwarzen zahlen in Deutschland verrechnet und sagt, wir können uns das nicht leisten, wenn wir Zahlen müssen, müssen wir dicht machen und alle werden arbeitslos, die Bürgermeisterin gewährt dehnen natürlich eine Freistellung auf Steuern!
    Das ist die wirkliche Schweinerei! Millionäre zahlen im Jahr auch teils weniger an Steuern wie wir Privatpersonen da sie so clever sind durch absetzen usw alles zu pfuschen.Den einzelnen Menschen kann man keine Schuld geben, schuld hat das System aber da will ja keiner was ändern weil die Weitsicht fehlt und Politik der Wirtschaft und den Banken zu sehr in den Po kriecht!

Allerdings bin ich selber jetzt auch im harz 4 Bezug und habe auch Probleme wo ich langsam nicht mehr weiter weiß.
    Durch selbst verschuldete Kündigung war ich bis zum 5,12 30% gesperrt,
    Im Nov. habe ich 10€ bekommen da ich im Okt noch 200€ Rest Zahlung vom ehemaligem Unternehmen bekommen habe, Lebte durch 75€ lebensmittelgutscheine.
    Diesen Monat habe ich nur 79€ überwiesen bekommen, 88€ Strom schon abgezogen, Lebensmittelgutscheine vom Nov auch und noch ein Zinsloses Darlehn. mir wurde auch gleich gesagt, im Dec. wird es keine Lebensmittelgutscheine geben dabei bin ich mir gar nicht sicher,dass das rechtens ist.
    Musste 30€ für Tabak waren beim Kiosk nach zahlen und habe für 50€ Natürlich Lebensmittel und Pflegemittel eingekauft!
    Nun ist der Vorrat natürlich schon nahezu aufgebraucht und ich frage mich, wie ich den Rest des Monats überleben soll.
    Werde Morgen auf das A.Amt gehen und natürlich nach einem Lebensmittel Gutschein fragen, habe auch gelesen, dass eigentlich Bargeld angesagt ist und keine Lebensmittel Gutscheine, mir ists egal, mir geht es rein ums überleben und mir ist auch klar, dass es auf Darlehnsbasis läuft.

Jetzt suche ich nur die ganze Zeit schon Paragraphen egal ob in richtung Menschenrecht , Sozialrecht usw. nur finde nichts wirkliches. Ich weiß, ich habe ein Anrecht auf überleben aber so werde ich eh wieder abgewimmelt aber ich kenne den A.Amt Dreisatz "Warum?Wo steht das? Kann ich das schriftlich haben? " ;-)
    Was aber leider kein Schutz vor der Willkür ist!

( Ps: ja ich weiß, arbeiten ist die eigentliche Lösung und ich arbeite normal auch, nur durch meinen letzten Job in einer Fleisch Produktionsstätte für rewe und penny, musste ich Ware herstellen die ich einem Hund nicht geben würde (obwohl groß mit Qualitätskontrolle geworben wird, lol, reine leutverarscherei!!! ) und wurde trotz Produktionsrekord an meiner Maschine wie der letzte Depp behandelt, nach nem Jahr konnte ich mir dass echt nicht mehr geben, lies mich kündigen, ging zu einer Zeitarbeitsfirma, was noch schlimmer war und seit dem eben arbeitslos, durch zeitarbeitsfirma mietrückstände, amt wehrt sich beim begleichen und ich gehe erst wieder arbeiten wenn sie Sache erledigt ist weil sonst heißt es "können sie sich ja jetzt selber drum kümmern" sehe ich nicht ein da damals ein Überbrückungsgeld bzw zinsloses Darlehn abgelehnt wurde und nur wegen amt die probleme auftauchten obwohl ich die Sachlage klar schilderte! )

• So wie ich das sehe ist das ja wohl eine 100% Sanktion, die Gutscheine sollen ja wohl nur Dein Verhungern vermeiden, aber Du sollst die Sanktion ja spüren. Wie Du somit auf den Wert von 146€ kommen kannst die einem dann noch zustehen würde mich mal interessieren. Es wird lediglich Dein Nicht-Verhungern vom Staat sicher gestellt mehr ja wohl nicht.

In diesem Zusammenhang auch mal was zu den TAFELN : Mag ja sein das diese für einen großen Teil der ALG II Bezieher eine sehr wichtige Hilfe darstellen, aber letztlich schaufelt man sich selbst damit sein eigenes Grab denn die Nutzung entlastet den Staat letztlich von seiner Gesamtverantwortung,so ist es ja auch bei anderen Hilfsorganisationen und was dann daraus alles wird kann man ja auch z.B. bei der AWO sehen die dann noch eine gGmbH Gründen und Subventionen abgreifen für die Qualifizierung der ALG II Bezieher. Nicht das dies alles schlecht wäre aber den Bürokraten die sich eigentlich um die Problematik kümmern sollten wird da wieder etwas von anderen abgenommen.

Das alles um sich blos nicht mit der Hauptproblematik auseinander setzen zu müssen udn wenn man mit guten Ideen zur Kommune geht ist dann für nix Kohle da die Kassen sind auch da leer, wie also will dort jemand klaren Verstandes behaupten das dann alles Erdenkliche getan werden kann um Menschen die angeblich nicht genügend Qualifikation besitzen, aber bisher über Jahre in Arbeit standen, entsprechend gefördert oder weitergebildet werden können oder würden???

Das ist Volksverdummung hoch 10, es gibt zu wenig Arbeit weil einfach zu wenig angeboten wird, die dann auch vernünftig bezahlt würde. Die Berufs-Feuerwehr in Köln wäre eigentlich gezwungen 100 neue (mehr) Mitarbeiter einzustellen anstatt Überstunden über Jahre vor sich her zu schieben, die die Mitarbeiter nicht abfeiern können, aber das Finanzsäckel gibt es nicht her, und dann wird in den Medien gejammert. Ich denke das selbst in Bochum bei Opel diese 100 guten, den Bewerbungsstandards gerecht werdenden Mitarbeiter zu finden wären, Umzugswillig ect. aber es wird dieses Stellenangebot eben nicht geben.

Bei den TAFELN stört mich persönlich z.B. das immer die Kirche dahinter steckt, Schäfchen fangen für eine immer mehr schwindende Gläubige-Anzahl. Und wieglücklich doch oft jene sind die sich da angagieren können, weil sie sonst nichts zählbares auf dieReihe bekommen haben in Ihrem Leben und jetzt wo langsam die Erkenntnis wächst das das Verhalten in den Jahren bis zur Erkenntnis doch wohl nicht so ganz richtig war, angagiert man sich um das Gewissen zu entlasten, auch wenn das nicht für jeden dort gilt, für viele leider schon!!! (Mögen sie mich verfluchen und sonstwas, es ist die reine Wahrheit.)

Kirche sollte sich raushalten aus dem Umstand das der Staat Misswirtschaft betrieben hat und den Reichen die Taschen durch entsprechende Gesetze gefüllt hat, was er für die Armen übrig hat sieht man ja an den Sozialgesetzen!

Ich für meinen Teil bin Stolz darauf in all den Jahren noch nicht einmal bei der ARGE etwas empfangen zu haben, vielleicht lichts ja an meinem Konfirmationsspruch: "...und ob ich schon wanderte im finsteren Tal" der ist übrigends 3000 Jahre alt, soviel zu den Gläubigen die mich jetzt wieder kritisieren werden!

Was glaubt ihr eigentlich, das der ganze Schei... besser wird in den nächsten Jahren???

Jeder von Euch sollte lernen nicht nur eine Wange hinzuhalten wenn ihm das Amt ins Gesicht schlägt sondern auch die andere!

Ich wünsche ein frohes Weihnachtsfest und das in diesem Jahr auch mal ein paar andere ALG II Bezieher an Heilig Abend vor die Kirchen ziehen und demonstrieren, es bedarf nur die Genehmigung des Regierungspräsidenten um sowas zu tun und die bekommt man das habe ich bereits 2 Mal praktiziert!

• So wie ich das sehe ist das ja wohl eine 100% Sanktion, die Gutscheine sollen ja wohl nur Dein Verhungern vermeiden, aber Du sollst die Sanktion ja spüren. Wie Du somit auf den Wert von 146€ kommen kannst die einem dann noch zustehen würde mich mal interessieren. Es wird lediglich Dein Nicht-Verhungern vom Staat sicher gestellt mehr ja wohl nicht.

In diesem Zusammenhang auch mal was zu den TAFELN : Mag ja sein das diese für einen großen Teil der ALG II Bezieher eine sehr wichtige Hilfe darstellen, aber letztlich schaufelt man sich selbst damit sein eigenes Grab denn die Nutzung entlastet den Staat letztlich von seiner Gesamtverantwortung,so ist es ja auch bei anderen Hilfsorganisationen und was dann daraus alles wird kann man ja auch z.B. bei der AWO sehen die dann noch eine gGmbH Gründen und Subventionen abgreifen für die Qualifizierung der ALG II Bezieher. Nicht das dies alles schlecht wäre aber den Bürokraten die sich eigentlich um die Problematik kümmern sollten wird da wieder etwas von anderen abgenommen.

Das alles um sich blos nicht mit der Hauptproblematik auseinander setzen zu müssen udn wenn man mit guten Ideen zur Kommune geht ist dann für nix Kohle da die Kassen sind auch da leer, wie also will dort jemand klaren Verstandes behaupten das dann alles Erdenkliche getan werden kann um Menschen die angeblich nicht genügend Qualifikation besitzen, aber bisher über Jahre in Arbeit standen, entsprechend gefördert oder weitergebildet werden können oder würden???

Das ist Volksverdummung hoch 10, es gibt zu wenig Arbeit weil einfach zu wenig angeboten wird, die dann auch vernünftig bezahlt würde. Die Berufs-Feuerwehr in Köln wäre eigentlich gezwungen 100 neue (mehr) Mitarbeiter einzustellen anstatt Überstunden über Jahre vor sich her zu schieben, die die Mitarbeiter nicht abfeiern können, aber das Finanzsäckel gibt es nicht her, und dann wird in den Medien gejammert. Ich denke das selbst in Bochum bei Opel diese 100 guten, den Bewerbungsstandards gerecht werdenden Mitarbeiter zu finden wären, Umzugswillig ect. aber es wird dieses Stellenangebot eben nicht geben.

Bei den TAFELN stört mich persönlich z.B. das immer die Kirche dahinter steckt, Schäfchen fangen für eine immer mehr schwindende Gläubige-Anzahl. Und wieglücklich doch oft jene sind die sich da angagieren können, weil sie sonst nichts zählbares auf dieReihe bekommen haben in Ihrem Leben und jetzt wo langsam die Erkenntnis wächst das das Verhalten in den Jahren bis zur Erkenntnis doch wohl nicht so ganz richtig war, angagiert man sich um das Gewissen zu entlasten, auch wenn das nicht für jeden dort gilt, für viele leider schon!!! (Mögen sie mich verfluchen und sonstwas, es ist die reine Wahrheit.)

Kirche sollte sich raushalten aus dem Umstand das der Staat Misswirtschaft betrieben hat und den Reichen die Taschen durch entsprechende Gesetze gefüllt hat, was er für die Armen übrig hat sieht man ja an den Sozialgesetzen!

Ich für meinen Teil bin Stolz darauf in all den Jahren noch nicht einmal bei der ARGE etwas empfangen zu haben, vielleicht lichts ja an meinem Konfirmationsspruch: "...und ob ich schon wanderte im finsteren Tal" der ist übrigends 3000 Jahre alt, soviel zu den Gläubigen die mich jetzt wieder kritisieren werden!

Was glaubt ihr eigentlich, das der ganze Schei... besser wird in den nächsten Jahren???

Jeder von Euch sollte lernen nicht nur eine Wange hinzuhalten wenn ihm das Amt ins Gesicht schlägt sondern auch die andere!

Ich wünsche ein frohes Weihnachtsfest und das in diesem Jahr auch mal ein paar andere ALG II Bezieher an Heilig Abend vor die Kirchen ziehen und demonstrieren, es bedarf nur die Genehmigung des Regierungspräsidenten um sowas zu tun und die bekommt man das habe ich bereits 2 Mal praktiziert!