Hallo,
das wird nun etwas kompliziert, deswegen wollte ich vorab mal hier fragen wie die Möglichkeiten sind.
Mein Partner und ich wollen zusammenziehen, zur Zeit wohnen wir beide (25) noch bei den Eltern, was wiederum auch an den verstrickten verhältnissen beim Amt liegt.
Zu Ihm:
Er ist quasi arbeitslos, er arbeitet ab und zu in der Firma seines Vaters allerdings bekommt er dafür kein Geld weil die Firma im Aufbau ist und noch nichts abwirft. Hartz 4 bekommt er nicht weil er zu Hause wohnt und die Einnahmen seiner Eltern angeblich zu hoch seien.
Zu mir:
Ich bin arbeitslos, bekomme wie er kein Hartz 4 weil die Einnahmen meiner Eltern zu hoch wären bzw ich hätte sage und schreibe 30 € im Monat bekommen, als mein Antrag dann auslief habe ich es nicht verlängert weil naja ich führe derzeit eine Fernbeziehung nd bin zu 90% meiner Zeit bei meinem Partner was ich ja widerum laut dem Amt nicht darf ich muss ja zu Hause verfügbar sein.
Naja nun wollen wir der Fernbeziehung und dem bei seinen Eltern wohnen überwiegend entfliehen und zusammenziehen.
1. Sind wir seit 2 Wochen endlich beide 25 also sollte dies doch schonmal kein Problem darstellen.
2. Wird nun immernoch das Gehalt der Eltern berücksichtigt? Sollte ja eigentlich nicht, wir würden dann ja eine eigene Bedarfsgemeinschaft gründen.
3. Wir kommen aus zwei verschiedenen Bundesländern.
4. Wie stellt man das nun am geschicktersten an, im Moment beziehen wir ja beide nichts, wir müssten also einen Hartz 4 Antrag stellen erstmal, aber mir scheint das etwas arg umständlich, theoretisch muss jeder für sich in seinem Heimatort einen Antrag stellen und wenn der bewilligt ist müssten wir einen neuen Antrag stellen wegen der Bedarfsgemeinschaft und ob die den Umzug bewilligen? Oder können wir einfach zusammen zum Amt gehen bei ihm, wir würden uns ja in seinem Heimatort eine Wohnung suchen. Um hier zum Amt gehen zu können müsste ich aber hier gemeldet sein, wäre es vielleicht eine möglichkeit mich hier wohnhaft zu melden?
Vermutlich klingt das alles nun etwas verwirrend, aber vielleicht weiß ja trotzdem jemand was zu tun ist und wie man die zusammenziehpläne am besten umsetzt.
Grüße und danke schonmal, falls ich eine Information vergessen habe bitte einfach fragen.