Ich(17, Auszubildende)+eigene Wohnung+Freund mit wochenendjob, kein festes einkommen

  • hall0. ich (17J.) habe viel geschaut aber keine Antwort auf meine Fragen bekommen, deswegen schreibe ich es halt jetzt mal auf.
    und zwar werde ich vielleicht ab 1.1.2010 in eine ausbildung übernommen (systemgastronomie), der ausbildungsort würde in erlangen legen, weswegen ich vom Wohnsitz der Eltern (bei ingolstadt) dem entsprechend alleine umziehen muss. habe auch vor, meinen dauerhaften Wohnsitz bei eltern umzumelden auf meinem eigenen wohnungssitz.
    Die bafög antrags blätter habe ich schon ausgedruckt und mir durchgelesen, mir wurde gesagt das nur das einkommen der echten eltern bzw. sorgeberechtigten person oder adoptiv Eltern-teil wichtig ist. naja, da nur meine mutter da ist und ich zu meinem echten vater kein kontakt habe, gilt nur ihr einkommen.!


    meine erste frage: meine mum war lange arbeitzlos hatte aber kein hartz4 oder sonst was, nun verdient sie weniger als 400 euro bzw 300 eu netto seit 2 monaten, sie arbeitet aber im Ausland (tschechien+Wohnsitz+staatsangehörigkeit) MUSS SIE EINE BESCHEINIGUNG ÜBER IHR EINKOMMEN ÜBERSETZEN LASSEN UND AUCH EINREICHEN, ODER IST ES EGAL WEIL SIE IM AUSLAND IST; OBWOHL SIE HIER IHREN WOHNSITZ AUCH HAT????
    und nun zur 2ten Frage, zum stievvater, der mich aber nicht adoptiert hat, Er ist selbständig (eigene kneipe) aber verdient auch nicht viel und auch weniger als die letzten jahre. IST ES WIRKLICH EGAL WAS MEIN STIEVVATER VERDIENT??


    okey.und jetzt noch zu einem besonderen anliegen. und zwar hätte ich vor mit meinem freund in die wohnung (schätze mal 400 eu warm) zu ziehen, mein freund (18J.) hat nur einen einfachen freiwilligen wochenend job ud verdient im prinzip garnix. seine eltern leben nicht in deutschland und ihn kann eigentlich auch keiner unterstützen. Er muss erst deutsch lernen bevor er hier einen job antreten kann.
    wie ist es mit dem bafög, wenn ich ihn Legal anmelde bei der vermieter/in und in bafög antrag 2 Bewohner reinschreibe, obwohl er so gut wie fast garnix zur miete beitragen kann??? wird es dann trodzdem zur hälfte geteilt oder wird es irgentwie berücksichtigt, weil nur ich die kosten trage?
    und ODER SOLL ICH IHN GARNICHT ERST UMMELDEN IN EIGENE WOHNUNG UND AUCH IM BAFÖG KEINEN 2TEN BEWOHNER MELDEN, WEIL ICH SO ODER SO DIE KOSTEN ALLEINE TRAGEN MUSS???
    Gibt es Kontroll-besuche von bafög-leuten, das ich wirklich alleine wohne?? oder kann ich ihn wenigstens bei vermieter/in anmelden ohne das die von bafög was erfahren???



    okey das ist mein text.!! sry das er lang ist . und ich bitte darum das meine fragen wirklich beantwortet werden (ist wichtig) und ich bitte auch darum das in diesem thema keine neuen fragen durch andere nutzer geöffnet werden (sonst gibtz durcheinander) viielen Dank!!!!