Urlaub / Freistellung ALG II ?

  • Hallo,


    ich habe da eine Frage. :) ch weiss, dass ich 21 Tage im Jahr Urlaub beantragen darf. Weiss jemand, ob es möglich wäre, für einige Wochen (ca.6-8Wochen) alle soziale Leistungen still zu legen?:o ...um somit das Recht auf einen längeren Aufenthalt zu bekommen?


    Vielen Dank


    lg ;)

  • Natürlich "freuen" sich die und alle überhaupt, wenn du keine Leistungen mehr beanspruchst; aber ebenso natürlich werden Fragen auftauchen und gestellt werden. Wie und wovon lebst du zwischenzeitlich, was ist mit deiner Krankenversicherung, wovon bezahlst du di und so weiter und so weiter. Da wirst du dann wohl Rede und Antwort stehen müssen, und zwar spätestens, wenn du wieder neu anfängst zu beantragen.

  • Die Umstände tun mir sehr leid - natürlich - und ich hoffe, dass es keine Schwierigkeiten geben wird diesbezüglich - daher. Ich würde den direkten Weg zum Amt gehen, sofern es möglich ist, vorsprechen und das Ganze konkret darlegen. Vielleicht ist es überhaupt nicht nötig, dass "abgemeldet" wird zwischendurch, und das würde ich im Gespräch auch gar nicht als Möglichkeit in Betracht ziehen und erwähnen. Es muß Ausnahmen geben, denke ich; und dies wäre solche ein Fall. Aber genau kann man das nicht sagen, sondern nur hoffen und vermuten.