Hallo erstmal
ich habe folgendes Problem, ich und ein alter Schulfreund beziehen beide ALG2, wir wollen nun als WG zusammen eine Wohnung beziehen. KM darf für eine Einzelperson 300€ sein, für zwei Personen 360€
der Arge Mitarbeiter meint, wir dürfen nur zusammen 360€ KM haben, Wir sind beide über 25 und KEIN Paar
Das ist doch unlogisch, wir beide sind jeweils ein eigener Haushalt mit getrenntem Wohnraum, da müsste doch jedem 300€ KM zustehen. WIr wären dann als Einzelpersonen miettechnisch einem Paar benachteiligt, und nebenbei würde die Arge mehr Kosten haben, wenn wir uns jeweils eine eigene Wohung nehmen würden 300€+300€=600€ gegenüber 360€ . die Wohung hätte 420€ KM, also 210€ pro Kopf und 90€ weniger als bei einer Einzelperson
Man konnte mit dem Mitarbeiter diskutieren, wie man wollte, aber er meinte, wir wären ein 2-Personenhaushalt mit Anrecht auf 360€
ein 2-Personenhaushalt ist meiner Meinung nach ein Paar, welches ein gemeinsames Schlafzimmer nutzen kann. Dies will ich nicht mit meinem Freund (so gern hab ich dann doch nicht ). Dies könnten sie auch gerne kontrollieren
Hat irgend jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder weiss Rat ??
schonmal Danke im vorraus