3 Monats Maßnahme

  • hallo


    ich habe am 01.10.09 eine maßnahme begonnen die bis zum 31.12.09 geht....ende september habe ich die letzte zahlung von der arge bekommen...mein erstes gehalt bekam ich allerdings erst zum 20.11.09 .... das heisst ich hatte fast den ganzen november kein geld.... ist das rechtens??
    und wie verhält es sich nach der massnahme...?? muss den neuantrag bis 23.12.abegegeben haben heisst das dann das ich im januar wieder kein geld bekomme?


    danke für eure antworten
    mfg
    mel

  • Wenn du während dieser Maßnahme soviel bekommst das dir keine Leistungen mehr zustehen ist es sicher richtig das du im November nichts bekommen hast da du ja Geld von der Firma erhälst wo du arbeitest.Wenn du nun im Dezember das letztemal Geld erhälst solltest du deinen Antrag etwas eher als den 23.12. stellen da ja bekanntlich durch Weihnachten und den Jahreswechsel in den Ämtern auch nicht mehr gearbeitet wird.Insofern solltest du schon Anfang Januar wieder Leistungen bekommen.

  • Kitty ich kann Deinen Schwachsinn manchmal einfach nicht unkommentiert lassen, auch wenn ich den Leuten inzwischen mehr per PN antworte als mich weiterhin mit Leuten wie Dir zu befassen!


    1. steht da etwas von einer Massnahme - nichts von einem Job oder einer Anstellung - sodas man davon ausgehen darf das mit solch einer Massnahme wohl niemand aus dem ALG II Bezug kommen wird weil erplötzlich ein zu hohes Einkommen besitzt.


    Du darfst mich aber gerne eines Besseren belehren wenn Du mir eine einzige Massnahme zeigst die von der ARGE oder der BA ist mit der man soviel Einnahmen hat das der ALG II Bezug nicht mehr berechtigt ist.


    Ein bekannter von mir, eigentlich ALG I Bezieher wurde auch in eine Massnahme von der BA gepackt zur Lokführerausbildung, dadurch kam er als erstes schon mal in den Bezug von aufstockenden Leistungen nach dem ALG II war also aus dem ALG I Bezug so gesehen "statistisch" raus und trotz des höchsten Regelsatzes wegen auswärtiger Verpflegung und Unterbringung in dieser Zeit war er immer noch im Leistungsbezug der ARGE nach ALG II und der hatte bisweilen 450€ mehr wie jeder andere ALG II Bezieher!


    2. auch wenn mel hier von Gehalt schreibt, muss man sich zwei Dinge fragen: Ist es jetzt eine Massnahme oder nur ein Zeitarbeitvertrag der vermittelt wurde, wobei dann die Bezeichnung "Massnahme" weder von Seiten der ARGE noch von Seiten Mel's als richtig betrachtet werden darf.


    3. Wenn es sich dabei tatsächlich um ein zeitlich begrenztes Arbeitsverhältnis mit dem vom Gesetz her in diesem Sinne zu erfüllenden Kriterien handelt, nämlich dem gänzlich aus den Sozialleistungen herauskommen eines Leistungsbeziehers mittels eines sozialversicherungspflichtigen Arbeitsverhältnisses handelt ( und eigentlich steht da auch noch dauerhaft dabei ) dann hätte der Sachbearbeiter im Grunde wissen müssen das dem Leistungsbezieher durch den Wegfall der Bedürftigkeitskriterien im Weiteren die Problematik des Nicht -Versorgt seins entsteht. Da Mell sich bereits Hilfesuchend bei der Antragstellung erklärt hat, sehe ich hier ein Vergehen Seitens der ARGE und zwar in grundsätzlicher und absichtlich herbei geführter Form dahingehend, das die Mitarbeiter zur Hilfe verpflichtet sind und darüber hinaus zur Aufklärung in sachlich richtiger und vollständiger Art und Weise.


    Dies ist nicht geschehen, denn wäre dies geschehen hätte man "mel" die Möglichkeit der Eingliederungsbeihilfe nahe bringen müssen!


    4. Dem Umstand und der Tatsache das nach der Massnahme erneut ein Leistungsanspruch / Antrag auf ALG II gestellt werden muss kann ich auch nur dann als "richtig" bezeichnen wenn es sich denn wirklich nicht um eine Massnahem der ARGE sondern um ein Zeitarbeitsverhältnis handelt.



    Wie gesagt: ich kenne keine Masnahme der ARGE oder der BA die soviel Geld als Einkommen erbringt das ein gänzliches Herausfallen aus dem Bezug von Leistungen nach dem SGB II möglich wäre!


    Gruss

  • @ Horst Du schreibst zwar immer mehr als genug dabei würde es etwas weniger auch tun und die Leute müßten nicht die Romane lesen die du schreibst.Es ist überhaupt kein Schwachsinn den ich hier geschrieben habe sondern ich habe ganz normal auf den Beitrag geantwortet.Selbstverständlich dachte ich mir auch erst das es bei einer Maßnahme der ARGE eigentlich trotzdem einen Weiterbezug der Leistungen wenn auch nicht in voller Höhe geben müßte.Aber nach dem schreiben des Verfassers bin ich davon ausgegangen das er eventuell in dieser Tätigkeit ganz normales Einkommen hat.Du solltest einmal richtig lesen was ich geschrieben habe und nicht gleich wieder anfangen hier auf die Leute loszugehen.Zeigt mal wieder welchen Bildungsstand du dein eigen nennst.Es mag ja sein das du vieles weißt aber eben auch nicht alles.Um deinen Horizont etwas zu erweitern will ich dir mal sagen das es durchaus auch von der ARGE vermittelte Maßnahmen oder wie auch immer du es nennen möchtest gibt in denen du ganz normales Geld verdienst und dann auch aus dem Leistungsbezug fällst.Meine Nachbarin hatte eine solche in der Gemeindeverwaltung für ein halbes Jahr und hat dort normal Geld verdient.Vermittelt wurde dies von ihrer Vermittlerin.Während der Arbeit hat sie auch keine Leistungen mehr bezogen und mußte dann vor Ablauf des halben Jahres wieder einen Antrag stellen.

  • Liebe kitty 121 !


    was man doch nicht alles als Massnahme bezeichnet!? (Meine Nachbarin hatte eine solche in der Gemeindeverwaltung für ein halbes Jahr und hat dort normal Geld verdient)


    Also ist das Ganze doch wohl ein befristetes Arbeitsverhältnis gewesen !!! Oder ???


    Vermittelt wurde dies von ihrer Vermittlerin. - Frage: Seit wann vermittelt man Massnahmen?


    Nach meinem Kenntnisstand heissen die Leute auch Arbeitsvermittler, Fallmanger oder Sachbearbeiter und Massnahmen werden in der Regel angeordnet!


    Während der Arbeit hat sie auch keine Leistungen mehr bezogen und mußte dann vor Ablauf des halben Jahres wieder einen Antrag stellen.


    Also Arbeit - mit dem Ziel einen Leistungsbezieher gänzlich und dauerhaft (???) aus dem Bezug der Leistungen nach dem SGB II zu bekommen! Richtig ???


    Was ist dann da eine Massnahme ???



    Schönen Gruss vom Bildungsesel!

  • Es ist ja immer schön wenn man es sich so zurechtdreht wie man es gerade braucht und du bist darin ein Meister.Es war eben kein befristetes Arbeitsverhältniss sondern etwas in der Art einer ABM auch Arbeitsbeschaffungsmaßnahme genannt.Diese lief über ein halbes Jahr.Maßnahmen sind immer zeitlich befristet.Wenn du es gerne hören möchtest dann wurde ihr eben diese Tätigkeit verordnet obwohl sie auch hätte ablehnen können da diese Art der Maßnahmen eigentlich gerne genommmen wird weil es eben gut bezahlt wird und sie auch durch den Arbeitsort nicht noch extra mit dem Auto fahren mußte.Eine Arbeit war es im Sinne von dauerhafter Tätigkeit nicht denn es stand von vornherein fest das es nur befristet ist.

  • Tja Kitty 121, ich spiele aufgrund meines von Dir so nett bezeichneten Bildungsstandes (Zeigt mal wieder welchen Bildungsstand du dein eigen nennst.)eben in einer anderen Liga.


    Sorry das Dich die Länge und Ausführlichkeiten meiner Beiträge nervt, bekanntlich liegt ja wie bei Dir "in der Kürze
    die Würze" und ich mag zwar scharfes Essen, aber wenn ich hinterher kotzen muss, ist es mir das dann doch nicht wert!


    Wir beide werden hier bestimmt nicht "grün" miteinander, deshalb antworte ich etlichen Leuten dann auch lieber nur noch per PN - was für Dich ja ein riesen Vorteil sein dürfte, musst Du doch so nicht unnötig über meine kritischen Beiträge in Rage geraten!


    Darüber hinaus finde ich es schon bemerkenswert, mich als Zurechtdreher zu bezeichnen, zumal Du hier Deine fehlereingeständnisse doch auch nur hinter irgendwelchem Geplänkel zu vertuschen versuchst!


    Aber nichts für Ungut, wenns mir mal wieder zuviel wird melde ich mich, und ansonste viel Spass beim Beiträge - Punkte sammeln! Übrigends, kann man sich dafür irgendwo was eintauschen ???


    Liebe Grüsse

  • Ach Horst weißt du ich weiß ja nicht ob es bei dir zur Zeit an der Jahreszeit liegt oder ob du generell deine Unzufriedenheit hier zur Schau stellen mußt aber sei es drum.Ich habe keine Ahnung was du eigentlich von mir willst aber da es Schrader hier nicht mehr gibt bin ich wohl jetzt an der Reihe.Ein bisschen armselig meinst du nicht?Ich versuche hier schlicht und einfach zu helfen und liege vielleicht auch manchmal falsch und lasse mich gerne auch etwas besseren belehren schleißlich lernt man nie aus aber du weißt ja alles und wenn dir nichts mehr einfällt beschimpfst du die Leute.Das du mit der ARGE und anscheinend auch mit viele anderen nicht klarkommst kann ich durchaus verstehen und weißt du du bist eigentlich ein ganz armer Mensch.Obwohl manchmal findet selbst ein blindes Huhn auch mal ein Korn.Ich wünsche es dir wirklich von ganzen Herzen gerade in der jetzigen Zeit.

  • Hallo Kitty 121!


    Wer greift denn hier wen an ???


    Fehler gibste nicht zu, unterstellts mir ich würde alles so drehen und wüsste alles!


    Warum sollte ich von Dir in dieser Weise etwas annehmen ?


    Und ehrlich gesagt, erheblich reicher wie der "armseelige" bist Du doch auch nicht !


    Und zu dem Satz mit dem Blinden Huhn - die Schuhe von Dir passen mir nicht!


    Du greifts überhaupt nicht an, richtig - wie gesagt, auch für Dich gilt, sich mit bestimmten Zeitgenossen auszutauschen bringt mir recht wenig.


    Schreib weiter Deine Kurzkommentare und ich meine Bücher, für wen was hilfreich ist entscheiden die, die hier um Hilfe nachfragen.


    Ja, und ich kämpfe schon etwas länger gegen die HARTZ IV Regelungen wie Du, und nicht nur in diesem Forum - und wenn das dazu führt das man bei bestimmten Zeitgenossen aneckt, auch gut - Ich denke, auch Du wirst nicht viel mehr Freunde haben wie ich, und ich meine Freunde und nicht das Gesocks das einem solange nachläuft wie es für sie von Vorteil ist!


    Aber damit genug, mach Du Dein Ding und ich mach meines, und wenn wir aufeinander prallen dann berücksichtige einfach das es schon mal passiern kann das man sich ne blutige Nase holt dann passt das schon!


    Viel Spass bei Deinen weiteren Versuchen !


    ...und übrigends wenn Du was von Schrader hörst, schönen Gruss von mir ich habe seine Karte aus dem Thai-Urlaub erhalten, all das hat aber auch gar nichts an meiner Meinung zu den Geschehnissen nach dem 01.10.2009 geändert.



    Gruss