Dürfte die ARGE meinen Umzug verweigern??

  • Hallo!


    Bin grade ein bißchen erschrocken, weil ich soeben gelesen habe, dass die ARGE einen Umzug in eine andere Stadt nach eigenem Ermessen ablehnen kann!?:eek: Stimmt das tatsächlich?


    also erstmal meine situation: ich bekomme seit knapp 2 jahren hartz 4 und bin vor 3 monaten mama geworden. ich lebe zur zeit in einer 2 zimmer wohnung. müsste also in kürze sowieso in eine größere wohnung umziehen, weil ich ja ein kinderzimmer benötige. das steht mir ja auch zu, soweit ich weiß!;) jetzt möchte ich aber gerne in einen anderen ort umziehen und zwar in meinen heimatort (ca. 170km entfernt von meiner jetzigen heimatstadt), weil dort meine eltern und freunde leben. als begründung wollte ich beim arbeitsamt angeben, dass ich dort mehr unterstützung bekommen könnte in meiner derzeitigen situation (aleinerziehend) und dass meine eltern angeboten haben, sich jederzeit um den kleinen zu kümmern, so dass ich dem arbeitsmarkt früher wieder zur verfügung stehen könnte (also so ca. wenn der kleine ein halbes jahr alt ist).
    jetzt meine frage: kann das arbeitsamt mir den umzug in dieser situation verweigern oder verlangen, dass ich erst dann umziehe, wenn ich dort einen job habe? (was allerdings blödsinn wäre. anfangs könnte ich eh nur auf 400€ basis arbeiten und so nen job bekommt man meist zu sofort. die lachen mich ja aus, wenn ich anfrage, ob sie mich in 3 monaten einstellen könnten und mir das am besten noch schriftlich geben...:rolleyes:)
    und falls das arbeitsamt den umzug verweigern würde, wäre es dann eventuell ein argument, wenn ich sage, dass ich die umzugskosten halt irgendwie selber tragen werde falls da der hase im pfeffer liegen sollte??
    bin grad echt etwas planlos und verzweifelt...:confused: hoffe, mir kann da jemand weiter helfen!

  • monsen,
    soweit ich weis kannst du auch so umziehen, bekommst jedoch keinerlei kosten erstattet oder zuschüsse, wie sonst bei einem genehmigten umzug..
    die miete sollte dann im rahmen liegen, (dort auf dem amt anrufen und unverbindlich nach den konditionen fragen), also vorher trotzallem erkundigen, am neuen ort..denn du wirst nur das bekommen, was euch zusteht..den rest müßtest du dann auflegen..